Im Rahmen ihrer Kampagne „Besser Weihnachten“ berät Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW zu einem nachhaltigen Weihnachtsfest

Spätestens jetzt, wenn die ersten Türchen im Adventskalender geöffnet werden, beginnen in vielen Haushalten die Planungen für die Feiertage. Dabei stehen ein gutes Weihnachtsessen, und ein paar gemütliche Feiertage im Kreis der Familie für viele ganz oben auf der Wunschliste. Ganz nach dem Motto „Sich selbst und anderen etwas Gutes tun“ ist immer mehr Menschen aber auch wichtig, ihr Weihnachtsfest nachhaltig zu gestalten. Angefangen von Geschenken, die unter guten Produktionsbedingungen hergestellt wurden, über den Weihnachtsbaum aus nachhaltiger Forstwirtschaft bis hin zum Klima freundlichen Festessen ohne Lebensmittelreste – wer an Weihnachten auch an Umwelt, Gesundheit und seine Mitmenschen denken möchte, dem gibt die Verbraucherzentrale NRW Tipps zum „Besser Weihnachten“.

Schwerpunkt in diesem Jahr: Faire Textilien

Kleidung und Heimtextilien sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Egal ob kuscheliger Pyjama oder edle Seidenkrawatte, immer mehr Textilprodukte gibt es auch aus Fairem Handel. Der Faire Handel hilft benachteiligten Kleinbauern, Plantagen- und Fabrikarbeitern zu ermöglichen, ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft nachhaltig zu sichern. Außerdem unterstützt der Faire Handel die Umstellung auf den Bio-Anbau, weshalb die Textilien meist weniger belastet sind. Faire Textilien sind damit ein ganz besonderes Geschenk und nicht nur für Kinder bestens geeignet.

Doch häufig ist die Orientierung im Labeldschungel des wachsenden Marktes für Produkte aus Fairem Handel nicht ganz einfach. Welchen Siegeln kann man wirklich vertrauen? Ist Fair gleich Bio? Und wo finde ich Faire Textilien?

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher beim Geschenke-Shopping auch Fair Einkaufen können, bieten die 19 Beratungsstellen mit Umweltberatung in NRW Beratung zum Fairen Handel an. Sie stehen bei Fragen zu Labeln mit Rat und Tat zur Seite und beraten auch zu Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Auch auf Weihnachtsmärkten und in Fußgängerzonen werden die Umweltberater und -beraterinnen in diesem Jahr unterwegs sein und für ein nachhaltiges Fest werben.

Alle Informationen rund um „Besser Weihnachten“ finden sich unter www.vz-nrw.de/weihnachten

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz