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  • Wandel braucht Wissen – die Verschiebung von Nachhaltigkeit aus der Nische in den Mainstream erzeugt einen stetig wachsenden Bedarf an Knowhow-Transfer. 
  • Professionelle Anbieter von Knowhow sind Experten, Berater, Journalisten, Autoren, Gutachter, Moderatoren, Redner, Redakteure, Texter, Übersetzer u.a.
  • Professionelle Nachfrager sind Bildungseinrichtungen, größere Unternehmen, Schulen, Akademien, Hochschulen, Institute, Universitäten, kirchliche Einrichtungen, Veranstalter von Tagungen und Seminaren. 
  • expertise-N bringt Anbieter und Nachfrager zusammen.

Wandel braucht Wissen
Globale Erwärmung, Anstieg der Meeresspiegel, Austrocknung der Böden: Der Klimawandel wird sichtbar. Mit unserer Lebens- und Wirtschaftsweise zerstören wir unsere Lebensgrundlagen und verraten unsere Werte, wenn wir unsere Kleidung und unsere Technik durch moderne Sklavenhaltung produzieren und die Entsorgung unserer Abfälle ärmeren Menschen in anderen Ländern überlassen.

Nachhaltigkeit bildet den Rahmen für einen Paradigmenwechsel unserer Lebens- und Wirtschaftsweise. Ökologie, Soziales und Ökonomie als Einheit sind aber nicht mehr als ein Axiom. Was das für das praktische Handeln bedeutet, das wird von einer wachsenden Zahl Experten erforscht und kontrovers diskutiert.

Raus aus der Nische
Ökologische Themen spielten lange Zeit nur für kleine Gruppen eine Rolle, in der Politik, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Gesellschaft waren sie Randgebiet und höchstens Pflichtprogramm. Das hat sich grundlegend gewandelt: Im Jahr 2000 publizierte Paul H. Ray  die Untersuchung „The Cultural Creatives“, die einen Wertewandel in einem neuen, stark wachsenden gesellschaftlichen Segment zeigt. Die sich entwickelnden Lebensstile sind geprägt von Gesundheits- und Umweltbewusstsein.

Inzwischen sind nachhaltige Themen augenscheinlich zum Mainstream geworden. Leitmedien auch aus dem bürgerlichen und konservativen Feld erschaffen eigene Redaktionen, Rubriken und Portale, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, Fernsehsender brechen Nachhaltigkeit auf Verbrauchertipps herunter, Handelsketten weiten ihren Bioproduktbereich aus, ein CSR-Bericht gehört bei größeren Unternehmen zum Standard,  eine Bank München erstellt eine Gemeinwohlbilanz.

Die die öffentliche Debatte dominierenden Themen sind die Energiewende, die Finanzkrise und der Klimawandel.

Parallele Strukturen
Die Vereinnahmung des Themas „Nachhaltigkeit“ durch Medien, Politik und Wirtschaft bringt neue Herausforderungen mit sich: Vom mangelnden Verständnis für die Komplexität der Materie über Green Washing bis hin zum vorsätzlichen Betrug etwa im Bereich der Produktion von Biolebensmitteln reichen die Stolperfallen für eine Gesellschaft im Wandel.

Wichtig für den Erhalt der Dynamik einerseits und gegen die Verwässerung von Standards andererseits erweisen sich Unternehmen und Organisationen, die Nachhaltigkeit nicht als zusätzlichen Aspekt in ihren bestehenden Wertekanon integrieren sondern als Fundament ihres Handelns verstehen.

Nachhaltige Themen lassen sich  dann besonders erfolgreich bearbeiten, ökonomisch wie inhaltlich, wenn sowohl der Akteur als auch die Organisation Nachhaltigkeit als Grundlage ihrer Erfahrung und ihres Handelns vor allem anderen begreifen.

expertise-N findet genau in dieser Rolle seinen Platz: Der Gründer, das Team, das Unternehmen, sein Thema, sein Ziel und seine Umsetzung haben Nachhaltigkeit in diesem Sinne als Fundament.

Das Angebot von expertise-N
expertise-N bietet einen Online-Kompetenzmarktplatz für nachhaltiges Wissen und Wirtschaften.

Das Besondere an expertise-N
Bildschirm Kücheexpertise-N vermittelt Experten ausschließlich aus dem Bereich Nachhaltigkeit. expertise-N ist der bislang einzige Anbieter auf diesem Gebiet. Die enge Fokussierung macht die Plattform für Anbieter, Nachfrager  und auch Werbetreibende hoch attraktiv.

Die inhaltlichen Cluster werden ausdifferenziert dargestellt, die Taxonomie wird kontinuierlich überprüft und ergänzt.

expertise-N nimmt keine Provisionen je vermakeltem Auftrag  sondern bietet nach Leistung gestaffelte Abos für Anbieter. Ebenso besteht die Möglichkeit einer absichtlich lange gewährten kostenlosen Probezeit – 6 Monate im Tarif „BasicFree“.

expertise-N ist kein weiteres Social Network: Profis brauchen eine effiziente Plattform zur Vermarktung ihrer Leistungen, kein zeitaufwändiges System zum Austausch von Meinungen.

Der Hintergrund der Anbieter wird transparent gemacht. Damit kann der Nachfrager die Glaubwürdigkeit und die Interessen des Anbieters einschätzen.

expertise-N versteht sich als Unternehmen mit dem Anspruch, Nachhaltigkeit zu leben.

expertise-N – mehr als ein Unternehmen

  • Voraussetzung dafür, dass ein Unternehmen Bestand haben kann, ist ein Wirtschaften, das Überschüsse erzeugt.
  • Das Ziel eines Unternehmens sollte sich aber nicht in dieser Maxime erschöpfen.
  • expertise-N hat nach dem Ansatz der Gemeinwohlökonomie den Anspruch, mit seiner unternehmerischen Arbeit einen ökologischen und sozialen Wandel der Gesellschaft zu fördern.

Nachhaltige Dienstleister

  • Dazu gehört die bevorzugte Auswahl von Dienstleistern, die dieselben Werte teilen wie expertise-N.
  • Eine ökologisch – ethisch orientierte Hausbank.
  • Ein grüner Webhoster mit „dunkelgrünem“ Strom hostet den Onlineauftritt von expertise-N.

Bevorzugung von SPOs

  • Das Cluster „NGO“ präsentiert Gruppen und Vereine, die gemeinwohlorientiert sind, also Social Profit Organisations (SPO).
  • Sie erhalten kostenfrei einen vollwertigen Zugang zum System, für sich und ihre MitarbeiterInnen.

Gender-Button

  • Die Website von expertise-N erhält einen Button, der, wenn man ihn drückt, aus einem „W“ ein „M“ macht, und umgekehrt.
  • Durch die Änderung des Buttons ändert sich die Ansprache der Site, männliche und weibliche Formulierungen werden ausgetauscht.

Zielgruppen
Anbieter

  • Professionelle Anbieter von Wissen sind Dozenten, Redner, Moderatoren, Experten, Berater, Journalisten, Autoren, Gutachter.
  • Anbieter sind in der Regel gut ausgebildete Freiberufler aber auch angestellte Führungskräfte. Sie haben viel Wissen aber wenig Zeit.
  • Nach eigener Erfahrung des Gründers wird bei selbständigen Experten etwa 40% der Arbeitszeit mit Akquise und Selbstdarstellung verbraucht.
  • Ein hochwertiger Akquisekanal wie expertise-N bietet eine erhebliche Einsparung von Zeit und Geld.

Nachfrager
Professionelle Nachfrager sind Bildungseinrichtungen, größere Unternehmen, Schulen, Akademien, Hochschulen, Universitäten, Volkshochschulen, Institute, Kommunen, Journalisten, Redaktionen, Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Agenturen, Fernsehsender, Messen, öffentliche und konfessionelle Akademien, kirchliche Einrichtungen, Veranstalter von Tagungen und Seminaren.

  • Das Angebot ist  für die Nachfragerseite kostenfrei. 
  • Nachfrager reduzieren ihren Aufwand für die Bestückung von Seminaren, Seminarreihen, Vortragsveranstaltungen.
  • Sie werden durch eine genaue und differenzierte Suchfunktion auf der Plattform in ihrer Arbeit unterstützt.
  • Sie werden transparent über den Unabhängigkeitsgrad der Anbieter informiert, so lassen sich Interessenskonflikte im Vorfeld erkennen und Überraschungen

expertise-N im Überblick
Unternehmen:  expertise-N
Rechtsform: Einzelunternehmen
Gründer:  Alfred Zimmermann
Vorgründung: 01.01.2012 Entwicklungsbeginn
Gründung: 1.1.2013 Gewerbeanmeldung
Firmensitz: Münster
Typ: Dienstleister
Angebot: Online-Plattform zur Vermittlung von Nachhaltigkeits-Experten

expertise-N
Kompetenzmarktplatz für nachhaltiges
Wissen und Wirtschaften
Inh. Alfred Zimmermann
Elsässer Straße 26
48151 Münster
Tel.: 0251-7479830

Bankverbindung: kto 4011910201 ▪ blz 43060967 ▪ GLS Gemeinschaftsbank eG
www.expertise-n.de ▪ zimmermann@expertise-n.de
St. Nr.: 337 5306 1910

Im Netz
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