Bin ich fürs Radfahren schon zu alt? Lohnt sich Carsharing für mich? Was ist ein Pedelec? Wie komme ich bequem und kostengünstig zu meinen Enkeln? Gibt es umweltschonende Kreuzfahrten? Fragen wie diese beantwortet das Projekt »Klimaverträglich mobil 60+«.

Mit diesem Projekt unterstützen der ökologische Verkehrsclub VCD, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und der Deutsche Mieterbund (DMB) ältere Menschen dabei, im Alltag und auf Reisen möglichst klimafreundlich unterwegs zu sein − sei es spritsparend mit dem eigenen oder dem Carsharing-Auto, sicher und bequem mit Bus und Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Im Rahmen von Aktionen, Veranstaltungen und Mobilitätssprechstunden werden ältere Verbraucher durch regionale Ansprechpartner vor Ort informiert und kostenlos persönlich beraten. In Ostdeutschland und Bayern sind bereits die ersten drei sogenannten VCD-Regionalkoordinatoren aktiv. Ab Juli 2013 ist auch in NRW ein eigener lokaler Ansprechpartner des Projekts vertreten. Bereits am 29. Juni 2013 präsentiert sich das Projekt »Klimaverträglich mobil 60+« beim »Tag der Begegnung« in Köln.

Die Regionalkoordinatoren sind darüber hinaus Ansprechpartner für lokale Kooperationspartner wie Mietervereine, Seniorenvertretungen, Wohnungs- und Einzelhandelsunternehmen, Tourismusverbände, Dienstleister für Senioren im Bereich der häuslichen Versorgung und Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen. Ziel ist hierbei die gemeinsame Entwicklung klimaverträglicher Mobilitätsprodukte bzw. -dienstleistungen für ältere Menschen.

Online-Service-Portal

Ein Kernstück des Projekts ist das Online-Service-Portal www.60plus.vcd.org. Hier finden (nicht nur ältere) Interessierte praktische Tipps unter anderem zu speziellen Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs für Ältere, zu sicherem Radfahren, zum Kauf von (Elektro-)Fahrrädern, Einkaufen ohne Auto sowie Hinweise zum klimafreundlichen Reisen und zum Spritsparen. Dort finden sich auch die Kontaktdaten der VCD-Regionalkoordinatoren.

Fotos: VCD Nordost (oben), www.pd-f.de/pressedienst-fahrrad (unten)

Kontakt:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
Projekt »Klimaverträglich mobil 60+«
Rudi-Dutschke-Straße 9
10969 Berlin
Tel. (030) 280 351-282
Mail: mobil60plus@vcd.org  

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO)
Projekt »Klimaverträglich mobil 60+«
Bonngasse 10
53111 Bonn
Tel. (0228) 249 993-0
Mail: kontak@bagso.de

»Klimaverträglich mobil 60+« ist ein Verbundprojekt von VCD, BAGSO und DMB. Es ist auf drei Jahre angelegt (07/2012 – 06/2015) und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz