Clever mobil

 
Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
Datum - 29.01.2014 until 29.01.2014
09:30 - 16:30

Veranstaltungsort
Umspannwerk Recklinghausen

Kategorie Keine Kategorien


Fährst du noch oder gehst du schon? Wir sind ständig mobil. Bewegung ist ein Grundbedürfnis des Menschen und für Kinder und Jugendliche etwas sehr Selbstverständliches. Ob mit PKW, Flugzeug, Bus und Bahn, per Rad oder zu Fuß – Menschen sind immer mehr auf „Achse“ und erschließen sich damit die Welt. Aber dieser Wunsch stößt an Grenzen, weil er das Klima und die Umwelt dauerhaft zu stark belastet.

Der Personenverkehr hat in den letzten 20 Jahren um ein Drittel zugenommen. Anders als früher werden heute 75% der Kilometer mit dem Auto zurückgelegt und auch der Flugverkehr bleibt auf hohem Niveau. Bei so komplexen Themen wie dem Klimaschutz vollzieht sich der Übergang von theoretischem Wissen über die Zusammenhänge hin zu einer Veränderung im alltäglichen Handeln nur allmählich. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig mit klimaschonender Mobilität auseinanderzusetzen. Angesichts von Klimawandel und Ressourcenverknappung sind weitreichende Kompetenzen gefragt, um Veränderungen zu verstehen und aktiv mitgestalten zu können.

Wie können Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in Projektwochen, im außerschulischen Bereich, in der Kita und im Ganztag motiviert werden, klimafreundlich unterwegs zu sein? Was müssen Jugendliche wissen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen? Wie wecken wir das Interesse an zukunftsfähiger Mobilität? Welche Bedingungen in ihrer Lebenswelt hindern sie daran?

Die Veranstaltung greift diese Fragen auf und bietet neben einer aktuellen Situationsbeschreibung einen Überblick über didaktische Möglichkeiten und Unterrichtsmaterialien. Unterschiedliche Akteure stellen ihre Ideen und Erfahrungen vor. Dabei geht es um Beispiele wie das Projekt Fahrradfreundliche Schule, Verkehrslärm-Messungen und Bildungsaktionen zur klimafreundlichen Mobilität, kurz: Möglichkeiten, die direkt umsetzbar sind.

Die Kosten betragen 20,00 € und sind bar vor Ort zu entrichten.
Für angemeldete Teilnehmer der Kampagne „Schule der Zukunft“ ist die Veranstaltung kostenlos.

Für Fragen zur Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die Natur- und Umweltschutz-Akademie:

Tel.: 02361/305-0 Fax: 02361/305-3340
Email: poststelle@nua.nrw.de

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz