InOEKON: Wirtschaft ohne Wachstum – bescheiden aber stabil.

 
Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
Datum - 07.03.2012
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Pfarrzentrum Rinkerode

Kategorie Keine Kategorien


48317 Drensteinfurt-Rinkerode | 07.03.2012 | 20:00

Veranstalter: Bioland Regionalgruppe Münster

Art: Gastvortrag | Referent: Prof. Niko Paech

Vortrag und Diskussionsrunde mit dem Ökonom Prof. Niko Paech, der einen Lebensstil entworfen hat, der uns Wege aus der Wachstumsfalle aufzeigt.
Durch die Zunahme der Weltbevölkerung, der Industrialisierung, der Umweltverschmutzung, der Nahrungsmittelproduktion, der Ausbeutung der nat. Rohstoffe sind die Wachstumsgrenzen erreicht. Die Politiker aber setzen weiterhin auf Wachstum, auch auf neue Verschuldung. Prof. Paech begegnet diesen Problemen und macht uns fit für die Zukunft. Der Eintritt ist frei.

Aus „weltbild.de“ Produkt-Beschreibung zu: Befreiung vom Überfluss.
Noch ist die Welt nicht bereit, von der Droge »Wachstum« zu lassen. Aber die Diskussion über das Ende der Maßlosigkeit nimmt an Fahrt auf. Der Umweltökonom Niko Paech liefert dazu die passende Streitschrift, die ein »grünes« Wachstum als Mythos entlarvt. Nach einer vollen Arbeitswoche möchte man sich auch mal etwas gönnen: ein neues Auto, ein iPad, einen Flachbildfernseher. Ruckzuck steckt man im Teufelskreis aus Konsumwunsch und Zeitmangel. Und nicht nur das: der stete Ruf nach »mehr« lässt Rohstoffe schwinden und treibt die Umweltzerstörung voran. Dabei gelten »grünes« Wirtschaftswachstum und »nachhaltiger« Konsum als neuer Königsweg. Doch den feinen Unterschied – hier »gutes«, dort »schlechtes« Wachstum – hält Niko Paech für Augenwischerei. In seinem Gegenentwurf, der Postwachstumsökonomie, fordert er industrielle Wertschöpfungsprozesse einzuschränken und lokale Selbstversorgungsmuster zu stärken. Das von Paech skizzierte Wirtschaften wäre genügsamer, aber auch stabiler und ökologisch verträglicher. Und es würde viele Menschen entlasten, denen im Hamsterrad der materiellen Selbstverwirklichung schon ganz schwindelig wird.

Autoren-Porträt von Niko Paech:
Niko Paech ist einer der bedeutendsten deutschen Wachstumskritiker und er ist authentisch, denn er lebt seine Vision einer „entschleunigten und entrümpelten Welt“. Der Volkswirtschaftler ist seit 2010 Gastprofessor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac genießt er einen hohen Bekanntheitsgrad und findet bei einer breiten Öffentlichkeit Gehör.

Seminargebühr frei

Organisator:

InOEKON
Alfred Zimmermann
Elsässer Str. 26
48151 Münster
Telefon: 0251-7479830

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz