Mondomanila

 
Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
Datum - 26.03.2013
00:00 - 00:00

Veranstaltungsort
Off Broadway Arthauskino

Kategorie Keine Kategorien


Die interkulturelle Filmreihe des Allerweltskinos zeigt am Dienstag, den 26. März 2013 um 20.00 Uhr im Off Broadway Arthauskino im Rahmen der Filmreihe “Zukunft der Stadt” den Film “Mondomanila”
Philippinen/Deutschland
2010, Regie: Khavn de la Cruz, Blu-ray Disc, OmU, 75 Min.

Slum-Dramen kann man vorwerfen, dass sie westliche Vorstellungen über das Elend in der so genannten Dritten Welt bedienen und zu einem schaurigen Vergnügen machen. In Mondomanila führt der philippinische Regisseur und Musiker Khavn de la Cruz das Genre ad absurdum. Slumbewohner spielen das ganze Repertoire des Slumfilms: Drogensucht, Prostitution, Gewalt und Kriminalität. Dokumentarästhetik wird hier bis zur Karikatur übersteigert. Werbeclips zum Beispiel für Slumwasser und Musikvideos durchbrechen die Kontinuität. Khavn liefert ein stilistisches Feuerwerk und bringt dabei vielleicht – zwischen Schock, Belustigung und Faszination – einen Einblick in die Slums von Manila, der mit keiner anderen Form möglich gewesen wäre: Sein Film ist auch eine Hymne an das Leben im Slum. Für die StadtRevue ist “Mondomanila” einer der besten Filme, die 2012 in Deutschland, aber noch nicht in Köln angelaufen sind.

Co-Produzent Stephan Holl ist für ein Publikumsgespräch vor Ort.

Über die Filmreihe “Zukunft der Stadt”
Im Herbst 2011 hat sich das Allerweltskino in einer Sonderfilmreihe der Zukunft der Stadt gewidmet. Filmvorführungen und Filmgespräche mit Experten haben Einblicke in das urbane Leben in verschiedenen Ländern ermöglicht. Entwicklungstendenzen, urbane Lebensentwürfe und städtische Utopien wurden dargestellt und unterschiedliche Wohnformen kritisch beleuchtet. Die Thematik findet dieses Jahr eine Fortführung in unserem regulären Programm.

Unsere Website www.allerweltskino.de gibt Auskunft über das Gesamtprogramm des Allerweltskinos, unsere dort einsehbare Datenbank enthält alle jemals im Allerweltskino gespielten Filme. Das Allerweltskino gibt es auch bei Facebook. Schaut vorbei unter dem Link: http://www.facebook.com/pages/Allerweltskino/116702828367891

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz