NEUEN MEDIEN GEGEN ALTE GARDE – DIE DIGITALE REVOLUTION IN DER ARABISCHEN WELT

 
Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
Datum - 25.03.2012
13:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Allerweltshaus Köln

Kategorie Keine Kategorien


Diskussion und Publikumsgespräch mit YOUSSOUF AMINE ELALAMY und LOAY MUDHOON

Sonntag, 25. März 2012 um 13 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum
Es moderiert: Dr. Kersten Knipp

Zu den Umstürzen in der arabischen Welt haben die Neuen Medien einen entscheidenden Beitrag geleistet. Ohne Facebook, Twitter & Co hätten die Aufstände einen ganz anderen Verlauf genommen. Aber auch die klassischen Medien, Fernsehen und Zeitung, haben sich innerhalb eines Jahres entscheidend verändert. Doch wie glaubhaft ist dieser Wandel? Welchen Kurs werden die großen Publikumsorgane in Zukunft einschlagen? Angesichts einer Vielzahl neuer publizistischer Stimmen und Plattformen kann man aber annehmen, dass die Zeiten von Zensur und eingeschränkter Berichterstattung endgültig vorüber sind. Dennoch gilt auch hier: Die Pressefreiheit ist ein stets neu zu verteidigendes Gut.

Youssouf Amine Elalamy, Romancier („Gestrandet“, 2008), Konzeptkünstler und Professor für Kommunikation und Medien an der Universität Kenitra hat zahlreiche Artikel zu Medien, Kunst, Fotografie und Werbung veröffentlicht. Er ist Gründungsmitglied und Generalsekretär des marokkanischen PEN-Clubs. Y.A. Elalamy lebt in Rabbat.

Loay Mudhoon, Redaktionsleiter des Internetportals „Qantara.de – Dialog mit der islamischen Welt“, Übersetzer und Lektor, Lehrbeauftragter am Institut für Internationale Politik und Außenpolitik sowie am Orientalischen Seminar der Universität zu Köln.

Eine Veranstaltung von STIMMEN AFRIKAS / Allerweltshaus Köln e. V. – (Eintritt 5,-€ /3,-€)
www.allerweltshaus.de
stimmenafrikas@allerweltshaus.de

In Kooperation mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum und der Heinrich-Barth-Gesellschaft
Mit freundlicher Unterstützung der „Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen“

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz