Wo und wie kaufen wir zukünftig unsere Lebensmittel ein?

 
Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
Datum - 24.11.2014 until 24.11.2014
19:00 - 21:15

Veranstaltungsort
VHS-Zentrum Viersen

Kategorie Keine Kategorien


Kurzseminar zum Strukturwandel im Einzelhandel

Dass sich der Einzelhandel massiv verändert hat, merken wir in unseren Ortskernen. Wo früher Schallplattengeschäfte, Kaufhäuser, Buchhandlungen oder Schuhgeschäfte für Leben sorgten, ist heute Leerstand. Denn Internet-Händler ermöglichen uns den bequemen Einkauf „in Pantoffeln“. Auch unsere Lebensmittelversorgung hat sich verändert. Verkaufsflächen und die Angebotsvielfalt werden größer, aber das Geschäft um die Ecke ist verschwunden. Die Öffnungszeiten werden länger, aber das Fachpersonal immer seltener. Wir lesen, dass der Konkurrenzkampf schärfer wird, die Umsätze stagnieren und die Flächenproduktivitäten in Deutschland unter denen der meisten europäischen Länder liegen. Kann das so weitergehen? Small Mart, all mart, call Mart oder smart mart – Wohin steuert der Lebensmitteleinzelhandel? Welche Rolle spielen die Alterung der Bevölkerung und der Wandel unserer Arbeitswelten? Saisonal und regional, allergenfrei und fair… Wer informiert uns zukünftig über Produkte und deren Eigenschaften – die Verkäuferin, die Verbraucherberatung oder das Smartphone? Was wird aus der Lebensmittelsicherheit? Welche Fallen gibt es beim Lebensmitteleinkauf per Internet? Wann kommt die Lebensmitteldrohne? Welche Chancen haben Lebensmittelmärkte als Offline-Begegnungsstätte, Restaurant und Schulungszentrum für’s gesunde Essen? Versorgungslücken – Wann hilft das DORV-Konzept?

720451
Manfred Böttcher (Volkshochschule)
Bernhard Burdick (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.)
Heinz Frey (DORV-Zentrum GmbH)
Peter Hoffmann (Kreis Viersen)

Montag, 24.11.2014, 19.00 – 21.15 Uhr
3 Unterrichtsstunden Teilnahme frei
Teilnehmerzahl: 10 – 40

Anmeldeschluss: 14.11.2014
VHS-Zentrum, Willy-Brandt-Ring 40, Raum 101
Viersen

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kreis-viersen-vhs.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz