Workers

 

Wann

15/04/2014    
00:00

Wo

Off Broadway Arthauskino
Zülpicher Straße 24, Köln, 50674
Lade Karte ...

Produktion Deutschland, Mexiko 2013
Regie José Luis Valle
Länge 122 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP

Termine Dienstag 15. April 2014, 20:00, OFF Broadway

Lidia und Rafael haben ihr ganzes Leben in Tijuana gearbeitet: Rafael (Jesús Padilla) putzte 30 Jahre lang in einer Glühbirnenfabrik. Aber am letzten Tag vor der Rente erfährt er vom Vorgesetzten, er habe kein Recht auf Rente, da er aus El Salvador stamme und somit illegal in Tijuana sei, dürfe aber stattdessen gnädigerweise weiterarbeiten …

Rafaels Ex-Frau Lidia (Susana Salazar) hat es nicht leicht. Sie ist eine von sieben Hausangestellten einer reichen Mexikanerin im Rollstuhl, die ihr Leben ihrem Windhund ‘Prinzessin’ widmet. ‘Prinzessin’ frisst aus goldenen Näpfen und ruht auf einem Samtkissen. Seit 30 Jahren sorgt Lidia Tag und Nacht für die Hündin und ihr schwer krankes Frauchen. Als die alte Dame stirbt und ihr Vermögen dem Hund vermacht, ändert sich für Lidia erst einmal wenig. Aber ein Hund als ‘Arbeitgeber’ gibt ihr ernsthaft zu denken …

Themenschwerpunkt Arbeit
Handlungsland Mexiko
Stichworte Arbeit, Armut, Lateinamerika, Migration, Nordamerika, Strukturelle Gewalt
Verleih Bildkraft

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz