Manfred Mistkäfer ist von Beruf Naturforscher und immer unterwegs in der Natur. Das ist ganz schön spannend – jeden Tag entdeckt er etwas Neues. 

Du bist zwischen 8 und 12 Jahren alt und willst die Natur auch ganz genau unter die Lupe nehmen? Dann leg los und mach mit beim Naturtagebuch-Bundeswettbewerb, indem du dein eigenes Naturtagebuch gestaltest.

Naturtagebuch – was ist das?
Naturtagebücher sind Aufzeichnungen deiner Erlebnisse und Beobachtungen in und um dein Forschungsgebiet herum. Wie oder was du darin dokumentierst bleibt ganz dir überlassen.

Wo forschen?
Such dir ein Forschungsgebiet: Das kann dein Lieblingsbaum, deine Balkonpflanze, dein Haustier, eine Wiese, ein Teich oder ein Vogelnistkasten sein. Du solltest allerdings darauf achten, dass dein Gebiet nicht zu groß ist und du bei deiner Forschungsarbeit keine Natur zerstörst. Vielleicht fällt dir ja auch ein, wie du dich jetzt, da du ein Profi auf dem Gebiet deines Naturtagebuchthemas bist, auch für dessen Schutz einsetzen kannst.

Wie schreiben?
Du kannst fotografieren, Blumen pressen, Blätter sammeln, Gedichte schreiben, Geschichten erfinden, eine Powerpointpräsentation machen, Wetterdaten notieren, … Und du darfst ganz vielen Menschen von deinen Beobachtungen erzählen und sie begeistern, auch ein Naturtagebuch zu machen.

Du willst mitmachen?
Bis zum 31. Oktober kannst du dein Naturtagebuch einschicken:
Naturtagebuch-Bundeswettbewerb
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin

Weitere Infos zum Wettbewerb auf der Homepage des Bundeswettbewerb Naturtagebuch.

Flyer, Tipps und weitere Materialien wie das “Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin” gibt’s beim BUNDjugend-Bundesverband.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz