Projekttitel:
Beginenhof Essen: GRafitti ja bitte!
 
Beschreibung:

Erläuterungen zum Antrag
Der Beginenhof Essen ist ein generationenübergreifendes Wohnprojekt für Frauen. Seit Jahresende 2007 haben hier 30 Frauen zwischen Mitte 20 und Ende 80 und fünf Kinder, sowie 14 Frauen mit Betreuungsbedarf ihr Zuhause gefunden – in einem Verwaltungsgebäude aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts, einem ehemaligen Finanzamt, das einige Jahre leer gestanden hatte. Das Gebäude wurde durch einen Investor in Wohnungen umgebaut und wird jetzt von der städt. Wohnungsgesellschaft Allbau bewirtschaftet.
Hier geht es nicht nur um Wohnen: Gemeinsame Aktionen innerhalb des Hauses wie Theaterspielen, Miteinandersingen, gemeinsames Arbeiten in Haus und Hof, gemeinsames Handeln nach außen (Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Teilnahme faire Woche u.a.) gehören zum Zusammenleben der Generationen im Beginenhof. Durch die Kooperation mit einem Träger der Alten- und Krankenpflege gibt es im Haus auch die Möglichkeit zum Betreuten Wohnen. Dadurch leben hier zum Teil drei Generationen unter einem Dach, aber eben nicht auf sich allein gestellt.
Für den Wettbewerb möchten wir Ihnen eine besonders schöne generationenverbindende Aktion aus diesem Jahr vorstellen. Mit organisatorischer Unterstützung des Vermieters Allbau AG, gesponsert von der Malerfirma Schmidt und koordiniert vom Trägerverein Beginenhof Essen e.V. verwandelten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Essen Borbeck die 12 m lange schmuddelige und wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht gestrichenen Toreinfahrt zum ehemaligen Behördenpark, der jetzt als Spielplatz und Treffpunkt für Alt und Jung genutzt wird, in ein spektakulär schönes 2 x 12 m Wandgemälde. Zuvor hatten die SchülerInnen in Gesprächen Gelegenheit gehabt, die für sie neue Wohnform kennenzulernen und etwas über die alte Tradition der Beginen zu erfahren. Aus ihren Eindrücken entstand ein farbenfroher Entwurf über das Leben der Beginen heute, der in einer weiteren Begegnung erklärt und besprochen wurde. Die Schulleitung räumte großzügig Zeit ein, der Maler stellte die benötigten Farben und Materialien zur Verfügung, die Hausbewohnerinnen schafften Verpflegung und zur Not auch mal ein Pflaster herbei. Eine Woche lang waren die jungen Leute zu Gast im Wohnprojekt, mit jedem Tag fühlten sie sich wohler und genossen die ehrliche Bewunderung ihrer Arbeit und das Gefühl, dass sie für uns etwas Besonderes und Schönes zu Stande bringen. Die Bewohnerinnen ließen sich auf die Ausdrucksformen der jungen Künstler ein, so entstand ein Wandbild mit einer lilafarbenen meditierenden Begine im Manga Stil und ein prachtvolles Graffiti mit dem Schriftzug Beginenhof. Beendet wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Grillfest. Es gibt jetzt nicht wenige Hausbewohnerinnen, die das Haus am liebsten durch die Toreinfahrt betreten.
Das wird sicher nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.

 
Upload:
 
Einrichtung:
Beginenhof Essen e.V.
 
Anrede:
Frau
 
Vorname:
Ulrike
 
Nachname:
Friebel
 
Straße:
Goethestr. 63-65
 
PLZ:
45130
 
Ort:
Essen
 
Telefon:
0201 714512
 
E-Mail:
 
Internetadresse:
 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz