Ziele
Big FIVE ist eine Wissensjagd für Jugendliche zur Biodiversität. Anhand von fünf repräsentativen Tierarten aus fünf verschiedenen taxonomischen Klassen wird Jugendlichen an einem Biodiversitätstag vor Ort Wissen zur Gefährdung von Arten und deren Lebensräumen vermittelt. Sie werden dabei so angeleitet, dass sie eigene exemplarische Schutzkonzepte entwerfen können. Diese Konzepte werden nachfolgend Politik und Verwaltung vorgestellt und diskutiert, um realitätsnah Chancen und Hindernisse sowie Abwägungsinteressen zu Zielen der Biodiversität im urbanen und ländlichen Raum kennenzulernen. Begleitend wird Lehrmaterialien zum Transfer der Projektidee in Schulen und außerschulischen Weiterbildungseinrichtungen entwickelt.

Unter den Big FIVE wurden zu Zeiten der Großwildjagd in Afrika Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard verstanden. Diese Tierarten stehen sinnbildlich für einen Prozess der Gefährdung bis hin zur fast völligen Ausrottung, andererseits aber auch für den Schutz von Arten und Ökosystemen. Diese Großwildjagd findet heute im Kleinen statt, vor unserer Haustür, oftmals unbemerkt. Der Druck auf naturnahe Lebensräume nimmt weiterhin stetig zu. Flächeninanspruchnahmen für Wohnsiedlungs- und Gewerbebauten, Energiepflanzen, intensiver Landwirtschaft und der Ausbau der Verkehrswege sind Faktoren, die kaum mit den Zielen der biologischen Vielfalt vereinbar sind.

Big FIVE möchte bei Jugendlichen zu einer Bewusstseinsstärkung und zu langfristigen Verhaltensänderungen auf der Grundlage einer fundierten Wissensvermittlung beitragen. Das Konzept beruht auf der Idee, dass nur diejenigen sich für den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzen können, die Arten und Lebensräume auch kennen und so schätzen lernen. Anhand von gefährdeten Arten (Rote Liste NRW 2010) aus fünf verschiedenen taxonomischen Klassen, wie etwa Feldhamster, Grauspecht, Kreuzotter, Laubfrosch oder Warzenbeißer sollen repräsentativ Gefährdung und Schutz der Arten und ihrer Biotope mit Jugendlichen an einem Biodiversitätstag aufgezeigt und diskutiert werden.

In 25 Städten und Gemeinden sollen die „Big FIVE-BioDIVEtage!“ mit jeweils 20-30 Jugendlichen durchgeführt werden. Die Biodiversitätstage umfassen eine Wissensvermittlung zu den ausgewählten Tierarten, eine idealtypische Planung von Schutzkonzepten für die Lebensräume anhand von Kartenmaterial der jeweiligen Kommune und eine Diskussion mit verantwortlichen Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung und Naturschutzverbänden. Intention dieser Ablaufplanung ist es, dass bei den Jugendlichen ein konkreter Transfer von der reinen Wissensaufnahme zur aktiven Planung im Lebensumfeld stattfindet.

Der Diskurs mit den EntscheidungsträgerInnen soll dazu führen, dass die Jugendlichen Chancen der Beteiligung, aber auch Konflikte und reale Abwägungsinteressen bei der Umsetzung von Biodiversitätszielen vor Ort kennenlernen. Auf einer Homepage sollen auf der Grundlage der Artensteckbriefe der Big FIVE weitere Steckbriefe aus unterschiedlichen Tierklassen und die Schutzkonzepte gesammelt und im Verlaufe des Projekts fortlaufend veröffentlicht werden.

Zielgruppen:
Das Projekt BigFIVE ist auf einen Einsatz in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen ausgerichtet. Insbesondere sollen Jugendliche im Alter von 14-20 Jahren erreicht werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Schulen und Gruppen aus sozialen Brennpunkten, da aus Naturbewusstseinstudien (Bundesamt für Naturschutz BfN 2011, Rädiker & Kuckartz 2012) ersichtlich wird, dass niedriges Einkommen und niedrige formale Bildung das Wissen über Biodiversität negativ beeinflussen. Grundsätzlich ist das Projekt auf alle Bildungseinrichtungen und Jugendgruppen der sozialen und kirchlichen Arbeit übertragbar.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Ansprechpartnerin:
Kristin Neumann
Tel.: 0231 – 93 69 60 – 16
Fax: 0231 – 93 69 60 – 13
E-Mail: k.neumann[at]lag21.de
URL: http://www.lag21.de/themen-und-projekte/biodiversitaet/aktuelle-projekte.html

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