Projekttitel:

Bildungslabor Lateinamerika – Klimawandel und Umweltkonflikte
 
Beschreibung:
Das „Bildungslabor Lateinamerika – Klimawandel und Umweltkonflikte“ war eine Lern- und Methodenwerkstatt für Multiplikator_innen und Jugendbildungsarbeiter_innen. Ein Team von 15 jungen und engagierten Menschen hat in diesem Projekt über 8 Monate intensiv zusammengearbeitet. Dabei ging es zunächst darum, sich gemeinsam inhaltliche Schwerpunkte zum Thema „Klimawandel und Umweltkonflikte in Lateinamerika“ zu erarbeiten und die eigenen didaktischen Kenntnisse im Bereich Globales Lernen zu erweitern. Dann wurden auf Basis aktivierender partizipativer Methoden des Globalen Lernens Workshopkonzepte für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zum Thema entwickelt und in der Praxis erprobt. Diese Workshopkonzepte wurden anschließend in dem Werkheft inklusive Material-DVD „Was sind schon zwei Grad mehr?! – Klimawandel und Umweltkonflikte in Lateinamerika“ veröffentlicht und so ermöglicht, dass Lehrer_innen und andere in der Bildungsarbeit aktive von unseren Ergebnissen profitieren können.

Wir als durchführende Organisation sowie alle Projektteilnehmer_innen sind sowohl mit dem Werkheft als dem Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit wie auch mit dem, was jede_r von uns im Laufe des Entwicklungsprozesses hinzugelernt hat, sehr zufrieden. Vielfaches Lob und hohe Bestellzahlen für unser Werkheft zeigen, dass auch andere unsere Arbeit schätzen und vielfach anwenden können.

 
Einrichtung:
Informationsbüro Nicaragua e. V.
 
Anrede:
Herr
 
Vorname:
Martin
 
Nachname:
Mäusezahl
 
Straße:
Deweerthstr. 8
 
PLZ:
42107
 
Ort:
Wuppertal
 
Telefon:
0202-300030
 
E-Mail:
 
Internetadresse:
 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz