Crowdfunding für Gemeinnützige. Gemeinsam ermöglichen wir, was alleine nicht geht.

Die Kita braucht eine neue Rutsche, die Behindertengruppe Geld für einen Ausflug, der Foodsharing-Verein hätte gerne neue Regale zum Ausstellen der Nahrungsmittel.  Aber woher das Geld dafür nehmen? Viele gute Ideen, die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten, scheitern am Geld. Die GLS Treuhand hat deshalb im Juni 2015 eine Crowdfunding-Plattform für Gemeinnützige an den Start gebracht: gemeinschaftscrowd.de.

© thingamajiggs / Fotolia.com

© thingamajiggs / Fotolia.com

Die Plattform wird von der GLS Treuhand betrieben. Die GLS Treuhand ist ethisch-ökologisch und sozial orientiert. Projekte für die Plattform kommen z.B. aus der ökologischen Landwirtschaft und dem Umwelt- und Klimaschutz, der Bildung mit alternativ-pädagogischen Methoden (Waldorf, Montessori, freie Schulen etc.), der integrativen Medizin, der emanzipatorischen Entwicklungszusammenarbeit, dem Einsatz für erneuerbare Energien und allen Feldern, in denen es um Gleichberechtigung, Toleranz, Integration und ein offenes Miteinander geht.

Gemeinnützige Vereine und Institutionen können auf der Plattform die Projekte vorstellen, für die sie Finanzierung brauchen. Von Anfang an legen sie fest, wie viel Geld sie benötigen. Über einen Zeitraum von 1-2 Monaten steht die Initiative auf der Plattform. Die Initiator(inn)en rühren dann die Werbetrommel. Vor allem soziale Medien sind wichtig, um Bekannte, Freundinnen und Freunde und andere potentielle Geldgeber(innen) auf das Crowdfunding aufmerksam zu machen. Alle Beteiligten können online sehen, wie der Spendenstand gerade ist. Hat die Aktion Erfolg, wird das Geld an die Projektinitiator(inn)en ausgezahlt. Wird die volle Summe nicht erreicht, erhalten die Unterstützer(innen) ihr Geld zurück, das bis dahin von der GLS Treuhand aufbewahrt wurde.

(c) Mellifera e.V. - Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung

(c) Mellifera e.V. – Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung

Seit Juni 2015 wurde mit Hilfe der Gemeinschaftscrowd für verschiedene gemeinnützige Vorhaben Geld gesammelt. Besonders erfolgreich war der Verein mellifera, der für sein Projekt „Biene als Umweltspäher“ 384 Unterstützer(innen) gewinnen konnte. Mit knapp 28.700 Euro wurde das ursprünglich anvisierte Finanzierungsziel weit übertroffen. Mellifera möchte von dem Geld 10 Bienenstöcke mit High-Tech Messgeräten ausstatten. Damit lassen sich subtile Reaktionen der Bienen auf Pestizide und andere Umweltbelastungen messen und auswerten. Hintergrund ist der weit verbreitete Einsatz von gefährlichen Pestiziden und Düngemitteln in der Landwirtschaft.

(c) Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V. (mfh)

(c) Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V. (mfh)

Aktuell sammelt die Medizinische Flüchtlingshilfe aus Bochum Geld für eine mobile Beratungsstelle für Flüchtlinge. Sie soll direkt an den Unterbringungseinrichtungen in Bochum und Umgebung Informationen und psychosoziale Beratung anbieten sowie medizinische, therapeutische und juristische Unterstützung vermitteln. Viele Geflüchtete haben Gewalt, Terror und Folter im Heimatland oder auf der Flucht erfahren und benötigen dringend Unterstützung. Aber nur wenige erhalten Zugang zu Informationen und einer professionellen und unabhängigen Beratung, da es diese an den allermeisten Unterbringungseinrichtungen nicht gibt. Mit der mobilen Beratungsstelle soll ein wichtiger Schritt unternommen werden, damit Geflüchtete ihre Isolation überwinden und die Unterstützung erhalten, die sie individuell benötigen, um die traumatischen Erfahrungen verarbeiten und einen positiven Zukunftsentwurf für Ihr Leben in Deutschland entwickeln zu können. Bis zum 02. Dezember soll die Zielsumme von 23.050 Euro erreicht werden.

Kontakt
GLS Treuhand e.V.
Besuchsadresse: Christstraße 9 + D-44789 Bochum
Postadresse: GLS Treuhand e.V. 44774 Bochum
Telefon: 0234 5797 – 5352

www.gls-treuhand.de
info@gemeinschaftscrowd.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz