LVR-Freilichtmuseum Kommern Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde

 
Lade Karte ...

Adresse
Auf dem Kahlenbusch
Mechernich-Kommern


53894
Deutschland


Großveranstaltung zeigt traditionelle Waldarbeiten im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich-Kommern – Ardenner und  Brabanter, Unimogs und Bulldogs – mit viel Zugkraft rücken Pferderstärken verschiedener Art am Wochenende 28. und 29. April dem Wald zuleibe. Auf der Veranstaltung „Verrücktes Holz“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern stehen das Holzrücken und viele damit verbundene traditionelle Winterarbeiten im Wald im Mittelpunkt. Dabei steht die Nutzung gigantischer Kaltblutpferde, aber auch alter Rückemaschinen aus den fünfziger Jahren auf dem Programm, das das WaldPädagogikZentrum Eifel (WPZ) des Landesbetriebes Wald und Holz NRW  für dieses Wochenende zusammengestellt hat. So kommt auch ein wuchtiger Holztransporter anno 1951 zum Einsatz, der mit Trommelseilwinde beladen wird. Ein fahrbares Sägegatter wird derweil von einem Bulldog über Transmission angetrieben. Einfach, aber nicht weniger effektiv zeigt sich die neu im Programm aufgeführte „Marianne“. So wurden Transport-Achsen bezeichnet, mit denen Holz aus dem Wald gezogen und zum Sägewerk gebracht wurde – das übrigens auch im Museum stündlich in Betrieb genommen wird.

Eindrucksvoll sind aber auch die vielen Waldarbeiten, die der Menschenhand Kraft und Geschick abverlangen. Waldarbeiter fällen Bäume, spalten Brennholz, zeigen dabei den Umgang mit Axt und historischer Hobelzahnsäge, die von zwei Personen im Gleichzug bedient werden muss.  Eine Mitarbeiterin bindet derweil in alter Manier mit Weidenruten „Schanzen“ für den Hausbackofen.

Zum dritten Mal wird auf der Großveranstaltung sonntags um 15 Uhr die „Rheinische Holzhauermeisterschaft“ ausgetragen. Jeder erwachsene Museumsgast kann an dem Sägewettbewerb mit der bereitgestellten Hobelzahnsäge teilnehmen. Es winken interessante Preise.

Und natürlich erwartet die Besucherinnen und Besucher auch deftige Kost. Ohne Holzfällersteak vom im Museum gezüchteten Deutschen Weideschwein geht’s halt nicht.

Verrücktes Holz mit 3. Rheinischer Holzhauermeisterschaft

Eine Veranstaltung des WaldPädagogikZentrum Eifel (WPZ) im LVR-Freilichtmuseum Kommern

28.4. 11-17 Uhr,
29.4. 10-16 Uhr (15.00 Uhr Holzhauermeisterschaft)
Erwachsene 5,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei;
zuzügl. 2,50 Euro Parkgebühr. Infos unter: www.kommern.lvr.de.

Medienkontakt:
Dr. Michael H. Faber
Tel. 02443 9980-120
michael.faber@lvr.de

Zukünftige Veranstaltungen

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Sorry, the comment form is closed at this time.

    © 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz