6. Bundestreffen der Regionalbewegung

 

Wann

15/06/2012 - 16/06/2012    
All Day

Wo

DORV - Zentrum GmbH
Kirchstrasse 29, Jülich, 52428
Lade Karte ...

Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. und das Aktionsbündnis Tag der Regionen laden in Kooperation mit der DORV-Zentrum GmbH vom 15. bis 16. Juni 2012 zum 6. Bundestreffen der Regionalbewegung ins nordrhein-westfälische Jülich-Barmen ein.

Das Thema Regionalität ist derzeit in aller Munde. Schwerpunkte der Veranstaltung werden in diesem Jahr Mogelpackungen im Lebensmitteleinzelhandel und die Entwicklung eines bundesweiten Regionalsiegels sein. Aber auch die Vernetzung von Dorfläden und eine Exkursion zum DORV-Zentrum in Barmen, die Gestaltung der Energiewende mithilfe bürgerschaftlicher Beteiligungsmodelle und weitere Themen stehen im Mittelpunkt der Forenangebote.

Mit viel Prominenz und aktuellen Themen des ländlichen Raumes und der Stadt-Land-Beziehungen werden in dem 1.400 Einwohner zählenden Ort in der Jülicher Börde wieder bis zu 200 regional bewegte Menschen aus Politik, Wirtschaft und Bürgergesellschaft aus ganz Deutschland erwartet. Sich treffen, Kontakte knüpfen, sich orientieren und positionieren – inzwischen hat sich die Tagung als  Vernetzungsplattform der Regionalbewegung etabliert. Mit dabei sein wird u.a. NRW Umweltminister Johannes Remmel. Mit der  traditionellen Tour Regional durch die Barmener Gastronomie und kulturellen Angeboten verspricht die Veranstaltung nicht nur geistige Genüsse.

Kontakt:
Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (Zweigstelle),
Kathrin Hunstig-Bockholt, Tel. 05643-949271, E-Mail:
hunstig-bockholt@regionalbewegung.de,
www.regionalbewegung.de

Das Programm erscheint Anfang April!

Sorry, the comment form is closed at this time.

© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz