Das Europäische Parlament hat das Jahr 2015 zum “Europäischen Jahr für Entwicklung” (EJE) erklärt, denn 2015 ist das Zieljahr der vor 15 Jahren verabschiedeten Millenniumsentwicklungsziele. Unter dem Motto „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ soll im Rahmen des EJE über Entwicklungspolitik der EU und der Mitgliedsstaaten informiert sowie das Bewusstsein für globale Zusammenhänge geschärft und aktives Engagement gefördert werden.

Seit 1. Januar 2015 ist unter http://ej2015.de/ die Website der Geschäftsstelle für das Europäische Jahr für Entwicklung erreichbar, die als Informations- und Vernetzungsplattform dienen soll.

Außerdem wurde für 2015 ein Förderprogramm eingerichtet, bei dem sich zivilgesellschaftliche Organisationen mit Sitz in Deutschland noch bis Ende März um Gelder für Informationsangebote und Förderung aktiven Engagements zum Thema Entwicklungszusammenarbeit bewerben können.

Weitere Informationen zum Europäischen Jahr für Entwicklung und den Bewerbungsbedingungen für das Förderprogramm finden sich beim Portal Engagement Global.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz