Auf Websites, Blogs und in sozialen Netzwerken wird  Hate Speech ein immer größeres Problem. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Homophobie und andere Formen der Ausgrenzung sind im Internet weit verbreitet. Doch welche Möglichkeiten helfen gegen „Hater“?

Hier setzt das Projekt „Building Respect on the Internet by Combating Hate Speech“ (BRICkS) an: Anhand von Fallbeispielen und Experteninterviews wurde das Aufkommen von Hate Speech in Online-Medien untersucht. Nun ist der weitere Schritt, Instrumente zu erarbeiten, die Schulen, der Jugendarbeit, – aber insbesondere jungen Menschen, die im Netz aktiv sind – ein praktisches Hilfsangebot im Umgang mit Hate Speech vermitteln.

Daher sind Social-Media-Manager(innen), Pädagog(inn)en und Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit am 2. September 2015 zu einem Round Table ins Grimme-Institut in Marl eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr an Social-Media-Manager(innen) und Expert(inn)en aus Medien und Jugendarbeit. Alle Lehrkräfte sind herzlich eingeladen für die Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr. Von 14.00 bis 15.00 Uhr gibt es für alle Interessierten ein Get-Together. Allen Teilnehmer(inne)n steht aber auch eine ganztägige Teilnahme frei.

Fragen, die diskutiert werden, sind u.a.: „Mit welchen Formen der Hasspropaganda sind Sie in Ihrer Arbeit bereits konfrontiert worden? Welche Möglichkeiten sehen Sie im (professionellen) Umgang mit Hate Speech?“ Anhand aktueller Beispiele und persönlicher Erfahrungen (aus dem beruflichen Alltag) soll eine Grundlage geschaffen werden, um für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam Handlungsoptionen gegen Hate Speech zu entwickeln. Diese Ergebnisse werden im Nachgang ausgearbeitet um Trainer zu schulen, die in einem dritten Schritt kostenfrei Workshops mit Jugendlichen durchführen. In diesen Workshops gilt es, Jugendliche für einen kritischen Umgang mit Online-Medien zu sensibilisieren und es ihnen zu ermöglichen, aktiv gegen Hasskommentare in ihrem persönlichen Umfeld vorzugehen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über akademie@grimme-institut.de. Weitere Informationen zum BRICkS-Projekt finden sich auf der Website des Grimme-Instituts und auf der Projektseite.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz