Projekttitel:
Die reale Welt – Neues Online-Magazin für nachhaltige & positive Nachrichten aus Münster
Beschreibung:
Positive Nachrichten motivieren mehr als negative – das ist für uns „Die reale Welt“. Als Portal für nachhaltige Nachrichten möchten wir unsere Leser*innen motivieren und ihnen zeigen, wie sie selbst aktiv werden können um eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.Dazu veröffentlichen wir seit einigen Wochen jeden Tag 1 wissenschaftlich recherchierte positive News. Wir sind ein junges unabhängiges Team, zu 100 % PR- und werbefrei und seit einigen Wochen als gemeinnützig anerkannt – auch damit wir uns langfristig über Spenden finanzieren können.Unsere bisherige Arbeit ist ehrenamtlich und aus privaten Rücklagen finanziert. Wir beschreiben unser Konzept als wissenschaftlichen Verbraucher-Journalismus. Transparenz ist uns wichtig: Deshalb veröffentlichen wir auch in jeder News alle Quellen – wenn möglich greifen wir auf Primärquellen zurück. Zusätzliche Informationen können interaktiv ausgewählt werden. So können unsere Leser*innen wählen, wie tief sie in ein Thema einsteigen möchten.

Alle unsere Nachrichten werden unter Creative-Common-Lizenzen veröffentlicht. Jeder darf sie kopieren – damit möglichst viele Menschen von den positiven Nachrichten und Entwicklungen erfahren und sich ermutigt fühlen, selbst aktiv zu werden.

Wir sind uns sicher: Fast alle guten Ideen haben einmal klein angefangen – und über diese zu berichten ist uns eine Herzensangelegenheit. Darum haben wir mit Der realen Welt das Online-Magazin gegründet, das wir selbst immer lesen wollten. Jetzt müssen wir es nur noch bekannter machen. Auch für Online-Magazine geschieht das immer noch am leichtesten über Print: Wir möchten gern eine gedruckte Ausgabe Der realen Welt veröffentlichen.

Das Konzept: Klassisches Tageszeitungs-Papier, 12 Seiten und viele kurze Teaser zu unseren Online-News. Sollten wir beim Wettbewerb „NRW denkt nachhaltig“ einen Geldpreis gewinnen, würden wir diesen zu 100 % in den Druck dieser Ausgabe investieren. Beispiel: Von 2.000 € können wir ca. 50.000 Exemplare drucken lassen. Der Plan ist diese über ehrenamtliche Mitarbeit z.B. in der Weihnachtszeit zu verteilen.

Unsere 1. Idee für die Titel-Geschichte: „Mein 1. faires & nachhaltiges Weihnachten“. An diesem Beispiel wird deutlich, dass wir uns mit Der realen Welt auch stark an Einsteiger von nachhaltigen Themen richten. Mehr über unsere langfristigen Ziele haben wir auf unserer Crowdfunding-Unterseite, im Business Plan und im Haushaltsplan (mit den monatlichen Einnahmen und Ausgaben) veröffentlicht: www.Die-reale-Welt.de/stiftung/transparenz/
Wir hoffen Sie von Der realen Welt überzeugen zu können!

Ergebnis-URL:
Einrichtung:
Stiftung Die reale Welt gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Anrede:
Herr
Vorname:
Oliver
Nachname:
Leismann
Straße:
PLZ:
Ort:
Münster
Telefon:
E-Mail:
Internetadresse:

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz