Der Befall durch Varroamilben soll in Deutschland im vergangenen Jahr mehrere Hunderttausend Bienenvölker vernichtet haben. Gegen das Bienensterben durch Milbenbefall hilft natürliche Wärme besser als chemische Schädlingsbekämpfung, die auch den Bienen selbst Schaden zufügt. Die Bienensauna bringt diese uralte Behandlungsmethode in jeden Bienenstock und das ohne großen Aufwand.

Die Bienensauna ist ein Gerät, das an den Bienenstock angeschlossen wird. Es erhitzt den Bienenstock auf 42 Grad, noch nicht zu warm für die Bienen, aber heiß genug, um die Vermehrung der Varroamilbe zu stoppen. Der Saunagang der Bienen dauert in bis zwei Stunden und muss nur zwei Mal im Jahr durchgeführt werden.

Die Idee des Ingenieurs und Imkers Richard Rossa wurde über Crowdfunding z.B. bei Ecocrowd gefördert. Ab November 2015 ist das Gerät für 1.325 Euro erhältlich. Imker(innen), die es einsetzen, nehmen damit auch an einem Feldversuch zur Evaluierung dieser Behandlungsmethode teil. Die Bienensaune ist für den Next Economy Award 2015 nominiert, eine nationale Auszeichnung für Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Mehr Informationen zur Bienensauna gibt es unter www.bienensauna.de.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz