Nach Herzenslust in der Erde wühlen, staunend die ersten Radieschen aus dem Boden ziehen oder die kleinen Tomaten direkt vom Strauch in den Mund stecken; aber auch zur Kartoffelernte schwitzend mit der Grabegabel nach den tollen Knollen suchen und schließlich mit erdverkrusteten Händen und einem großen Korb voll buntem, knackig frischen Gemüse aus eigener Ernte nach Hause fahren – das macht „gartenglücklich“!!

gartenglück ist ein großer, bunter, ökologisch bewirtschafteter Gemüsegarten, in dem in langen Reihen mehr als 35 verschiedene Gemüsekulturen, Kräuter und Blumen wachsen. Diese langen Reihen sind quer unterteilt in gleichgroße Parzellen, die alle den vollständigen Querschnitt über das angebaute Gemüse beinhalten. Dazu gehören verschiedene Kartoffelsorten, Zwiebeln, Möhren, Zucchini, Spinat, Kürbis, Radieschen, Rucola, Petersilie, Erbsen, verschiedene Kohlsorten, Salate, Bohnen, Basilikum, Dill, Gurken, Tomaten und vieles mehr… Ab Mitte Mai können Interessierte eine solche (bereits fertig bepflanzte!) Parzelle gegen einen einmalig zu zahlenden Saisonbeitrag übernehmen und dort bis in den Dezember hinein eine bunte Gemüsevielfalt ernten. Noch im Mai geht es los mit knackigen Radieschen und erntefrischem Salat!

Menschen in der Stadt ihr eigenes kleines gartenglück zu ermöglichen und ihnen dadurch die Selbstversorgung näher zu bringen – das ist das Ziel von Katrin Ivanov-Below und Jewgeni Ivanov, den Initiatoren der Kölner GemüseSelbstErnte „gartenglück“.

Das Besondere: Die beiden Öko-Landwirte übernehmen die komplette Erst-Bepflanzung der Gemüseparzellen. So kann jeder mitmachen, auch ganz ohne gärtnerische Vorerfahrung. Es stehen Gartengeräte, Wasser zum Gießen und Informationen rund ums jahreszeitliche Gartengeschehen zu Verfügung. Außerdem findet ein bis zwei Mal wöchentlich zu einem festen Termin eine Beratung vor Ort statt. Dann beantworten die Ivanovs Fragen rund um Anbau und Ernte und geben Tipps zu Lagerung, Verarbeitung und Zubereitung. Auf jedem gartenglück-Acker haben die Ivanovs eine eigene Parzelle, auf der man sich anschauen kann wie Kartoffeln gehäufelt werden oder eine Erbsenrankhilfe errichtet wird. Im Internet auf der gartenglück-Webseite gibt es zudem einen Pflege- und Ernte-Kalender.

Gegen einen Unkostenbeitrag können die „gartenglück-ler“ während der Beratungs-Termine Biozertifizierte Pflänzchen und Samen kaufen, um abgeerntete Reihen neu zu bestücken. Nach dem Ernte-Fest im Herbst findet Ende November/Anfang Dezember die gemeinschaftliche Acker-Abernte statt. Kurz darauf wird die gesamte Fläche abgemulcht, im Winter gepflügt und im darauf folgenden Frühjahr wieder für die nächste gartenglück-Saison vorbereitet. Eine Parzelle ist 100 m² groß und kostet einmalig pro Saison 260,- €. Sie versorgt eine vierköpfige Familie eine Saison lang mit leckerem, qualitativ hochwertigem Gemüse aus eigener Ernte. (Eine 50 m² große Parzelle kostet 140,- €.) Wer regelmäßig nachpflanzt und viel einlagert kann sich sogar den Winter hindurch mit eigenem Gemüse versorgen! Für die kommende Saison gibt es an einem der Kölner Standorte noch freie Parzellen.

Katrin und Jewgeni Ivanov haben beide ökologische Agrarwissenschaften studiert und direkt nach ihrem Studium vor acht Jahren „gartenglück“ ins Leben gerufen. Damals ahnten sie nicht, welche Resonanz ihr Projekt haben würde… Von damals 40 Parzellen an einem einzigen Standort im Kölner Süden ist gartenglück inzwischen auf vier Kölner Standorte und insgesamt 310 Gartenparzellen angewachsen. Vor fünf Jahren konnten sich die beiden Agrar-Ingenieure schließlich ihren Traum vom eigenen Hof verwirklichen: Seit 2007 bewirtschaften sie den Klefhof im Bergischen Land (zwischen Overath und Bergisch Gladbach). Mit viel Idealismus und Motivation bauen sie den bis dahin lange Jahre ungenutzten Resthof wieder auf. Inzwischen halten sie dort in geringer Anzahl u.a. Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen, ziehen zahlreiche Pflänzchen für die gartenglück-Äcker vor und engagieren sich in der Naturpädagogik. Besonderes Anliegen ist ihnen der Erhalt alter Sorten und Rassen. gartenglück und der Klefhof sind bio-zertifiziert und seit 2011 Mitglied bei Bioland. Einen Hofladen gibt es nicht; der Fleischverkauf findet ausschließlich direkt ab Hof zu jeweils festgesetzten Terminen statt.

„Wir möchten den Menschen den Ursprung und die Entstehung ihrer Lebensmittel wieder näher bringen. Dazu veranstalten wir zum einen bei uns auf dem Hof regelmäßig Tage der offenen Tür, an denen uns die Menschen hinter die Kulissen schauen und jede Menge Fragen stellen können. Einen ganz wichtigen Dienst leistet dabei auch das gartenglück: Wer sein eigenes Gemüse zieht, beginnt ganz von selbst Dinge kritisch zu hinterfragen, die er bis dahin vielleicht für selbstverständlich gehalten hat: Wie kann es sein, dass wir im Supermarkt auch im Winter Zucchini und Salat kaufen können? Und ist das wirklich nötig? Warum sehen Möhren, Brokkoli und Tomaten an der Gemüsetheke so absolut einheitlich aus, wo doch das Gemüse der eigenen Ernte auf dem Feld ganz und gar unterschiedlich aussieht? Wir haben sehr erfreut festgestellt, dass wir durch unser gartenglück zwar Städtern das Gärtnern ermöglichen, aber darüber hinaus in den Köpfen der Menschen noch viel mehr bewirken.“

Kontakt und mehr Infos:

Klefhof
Klefhaus 10
51491 Overath
Telefon 02207 – 70 66 85
E-Mail: beet@gartenglueck.info

www.gartenglueck.info
www.klefhof.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz