DU HAST DIE MACHT startet zur Bundestagswahl 2013 die Kampagne #zugehoert. Ich trag, was ich denk! Ziel ist, die Forderungen junger Menschen an die Politik öffentlich sichtbar zu machen, weil sie viel zu selten selbst in politische Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden. Man hört ihnen oftmals ganz einfach nicht zu.

DIE KAMPAGNE:
Die Kampagne #zugehoert. Ich trag, was ich denk! soll zeigen, dass es auch anders geht – denn zumindest von Seiten der Jugendlichen ist das Interesse und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit politischen Themen vorhanden. Ab dem 26. August 2013 sind junge Menschen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, ihre Message an die Politik in 140 Zeichen auf unserer Webseite hochzuladen und daraus ihr individuelles T-Shirt zu designen. Dabei verstecken sich die Teilnehmer keinesfalls in der anonymen Netzwelt, im Gegenteil: Sie zeigen Gesicht. Auf der Webseite www.duhastdiemacht.de erscheinen sie mit Foto und Message. Das T-Shirt erhalten sie kostenlos per Post – und werden so zur wandelnden „Wahlwerbung” für ihre eigenen Belange. Durch begleitende On- und Offlinemaßnahmen finden die Slogans der Jugendlichen eine weitere Verbreitung. Fotos und Slogans werden kurz vor der Bundestagswahl an ausgewählten öffentlichen Orten in Berlin per Beaming an Hauswände projiziert – und unter dem Hashtag #zugehoert findet die Wahlwerbung der Jugend auch im Netz ihren Fortgang.

INITIATOREN:
DU HAST DIE MACHT entwickelt und produziert Neue-Medien-Formate, die junge Menschen zur politischen Partizipation anregen und gesellschaftliche Inhalte unterhaltsam vermitteln sollen. Für die Online Casting Show „RAPutation” wurde DU HAST DIE MACHT im Frühjahr 2013 mit dem CIVIS Online-Medienpreis für Integration ausgezeichnet und auf den dritten Publikumsplatz des Grimme Online Awards gewählt. DU HAST DIE MACHT ist ein gemeinnütziges Projekt und wird seit 2010 von der Robert Bosch Stiftung gefördert und von der UFA GmbH umgesetzt.

Weitere Informationen finden sich unter:  http://www.duhastdiemacht.de/zugehoert

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz