Projekttitel:
konferenz n – Hochschule weiter denken
Beschreibung:
Wie können Bildung und Forschung für eine nachhaltige Entwicklung gestaltet werden und welche Rolle spielen Studierende dabei? Wie gelingt die umfassende Transformation der Hochschulen vor dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung? Welche innovativen Ansätze, Rahmenbedingungen und Projekte gibt es oder werden benötigt? Wie können Studierende als Pioniere des Wandels zur Transformation an ihrer Hochschule beitragen?
Vom 10. bis 12. Oktober diskutierten unter diesen Leitfragen ca. 100 Studierende, Hochschulmitarbeiter_innen, Lehrende, Forscher_innen, Fachexpert_innen aus der Praxis und Wissenschaftspolitiker_innen an der Hochschule Bochum. Am 10. Oktober versammelten sie sich für die konferenz n – Hochschule weiter denken, deren Ergebnis und positive Energie in das Netzwerktreffen des netzwerk n vom 11. bis 12. Oktober eingingen. Die Mischung aus spannenden Vorträgen, die Vorstellung von und die Diskussion über all die kreativen studentischen Projekte, die lebhafte und kontroverse Abschlussdiskussion sowie das vegane Catering bestätigten das netzwerk n in der Entscheidung, neue innovative Formate für eine solche Konferenz ausprobiert zu haben. Zur Abrundung setzte das Freiburg Scientific Theater die Konferenz in einen wunderschönen Rahmen des gemeinsamen Miteinanders und des offenen Austauschs auf Augenhöhe.Als Ergebnis der Konferenz konnten Hemmnisse und Hürden, Erfolgsfaktoren und Forderungen an die Wissenschaftspolitik und die Hochschulen formuliert werden. Diese Erfahrungen aus Bochum werden nun weitergetragen, u.a. bereits auf der Bildungskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (13.-14.10.) in Berlin und in die vielen sich neu gründenden und bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen an Hochschulen.
***
Die konferenz n wurde vom netzwerk n an der Hochschule Bochum in Kooperation mit den dortigen Aktiven des Netzwerks und dem AStA der Hochschule Bochum organisiert. Das Netzwerk ist zwar ein bundesweit agierendes Netzwerk, doch wir unterstützen Hochschulgruppen vermehrt in NRW und sind neben den vielen ehrenamtlichen und mit uns vernetzten Studierenden aus den Hochschulgruppen dort auch als Verein mit 3 Vorstandsmitgliedern sehr gut vertreten. Dies zur Erklärung, auch wenn unten eine Kontaktperson außerhalb NRWs eingetragen wird; dies resultiert aus unserer internen Arbeitsaufteilung.
Ergebnis-URL:
Upload:
Einrichtung:
netzwerk n e.V.
Anrede:
Herr
Vorname:
Michael
Nachname:
Flohr
Straße:
PLZ:
99096
Ort:
Erfurt
Telefon:
E-Mail:
Internetadresse:

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz