Wie sollen unsere Städte der Zukunft aussehen? Welche Alternativen können den Verkehr in der Stadt in neue Bahnen lenken? Wie soll deine Stadt grün werden? Und was prägt die Menschen, die in dieser Stadt leben werden? Diese Fragen sollen die Grundlagen der digitalen Bauten sein, um die es beim Minecraft-Wettbewerb-Zukunftsstadt geht. Spieler(innen) des „Sandbox“-Games „Minecraft“ sind aufgerufen, in der Spielewelt ihre Vision einer nachhaltigen Zukunftsstadt zu bauen. Sowohl fantastische als auch realistische Umsetzungen sind möglich. Wer seine Stadt im Wettbewerb-Zukunftsstadt einreichen möchte, hat noch bis 15. November 2015 Zeit zu bauen und einen kurzen Videorundgang zu drehen oder in einer Bildercollage und Text zu beschreiben, wie dieser Entwurf die Herausforderungen einer modernen und nachhaltigen Stadt meistern soll.

Preise werden für die besten Entwürfe von Teilnehmer(inne)n unter 18 Jahren und über 18 Jahren vergeben. Dazu gibt es noch einen Publikumspreis, über den per Online-Voting entschieden wird. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für einen Elektrofachmarkt. Die ersten Einreichungen sind bereits auf der Website des Wissenschaftsjahres Zukunftsstadt zu bestaunen. Viele Vorschläge klingen wie Science Fiction, aber genau diese Ideen lassen sich in Spielewelten bauen und erproben, in der Hoffnung, damit Impulse für die Zukunft unserer Städte zu geben. In „Blockstone City“ wird im Jahr 2042 z.B. Energie komplett emissionsfrei erzeugt. Nahrungsmittel wachsen in Dachgärten und eine internationale Magnetschwebebahn verbindet China mit Australien.

Weitere Einreichungen und alle Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb finden sich auf der Website des Wissenschaftsjahrs Zukunftsstadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz