Projekttitel:
Papierwerkstatt und Ökodetektive
 
Beschreibung:
Die Spieloase in Düsseldorf-Bilk setzt mit 2 Angeboten, „Ökodedektive“ und „Papierwerkstatt“, das Thema Nachhaltigkeit konkret um.
Die „Ökodedektive“, Besucherkinder der Einrichtung zwischen 6 und 12 Jahren, haben sich im Jahr 2012 mit dem Thema „Bäume“ auseinandergesetzt. Sie haben am „beagleproject.org“ teilgenommen und die Bäume in ihrer Umgebung im Jahresverlauf beobachtet. Sie haben das Wachstum im Jahresverlauf im Netz dokumentiert und den Einfluss der Menschen dargestellt.

2012 konnte das Angebot „Papierwerkstatt“ entwickelt werden. Dieses Angebot richtete sich nicht nur ausschließlich an die Schulkinder, auch Erwachsene waren herzlich willkommen.
In der „Papierwerkstatt“ konnte man nicht nur lernen, wie man Papier herstellt – vom Einweichen des Altpapiers bis zum Schöpfen und Weiterverarbeiten des selbst hergestellten Papiers – , sondern es wurde sich auch dem Thema Nachhaltigkeit genähert, indem man verschiedene Aspekte (CO2 Bilanz von Wasserverbrauch, Chemie und Farbe) bei der Herstellung von Papier erfahren hat. Die Ergebnisse dieses kreativen Recycelns von Papier in verschiedenen Verfahren wurden in einer kleinen Ausstellung in der Stadtbücherei Düsseldorf-Bilk in den Herbstferien präsentiert.
Die beiden Gruppen haben sich gut ergänzt, z.B. wenn es um die Frage ging: kann man Papier kompostieren oder lassen sich Tetrapacks zu hängenden Gärten umarbeiten?
Mit diesen beiden Gruppen wurde der Focus der Kinder auf die Gestaltung ihres eigenen Lebensumfeldes (die Eltern arbeiten z.T. in der benachbarten Papierfabrik) gerichtet und gleichzeitig Werte wie Fairness und Verantwortung trainiert.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Upload:
 
Einrichtung:
Spielen und leben in Bilk e.V. – Spieloase
 
Anrede:
Frau
 
Vorname:
Gerti
 
Nachname:
Kobarg
 
Straße:
Brunnenstr. 65
 
PLZ:
40223
 
Ort:
Düsseldorf
 
Telefon:
0211 – 153620
 
E-Mail:
 
Internetadresse:
 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz