Projekttitel:
Trinkwassergewinnung aus der Luft
 
Beschreibung:
Trinkwassergewinnung aus der Luft.

Wir, eine Gruppe von Oberstufenschülern der Schülerfirma „Die Blauen Engel“ vom Nelly-Sachs Gymnasium Neuss, wollen uns mit dem Thema „Trinkwassergewinnung aus der Luft“ beschäftigen.
Unser erstes Ziel ist es, uns Wissen zu den verschiedenen Methoden anzueignen. Außerdem werden wir uns zu Vorgehensweisen und der Effektivität informieren und die geographischen Bedingungen untersuchen, um zu verstehen, in welchen Regionen das Projekt sinnvoll ist. Diese Informationen erhalten wir aus Internetrecherchen sowie der Kooperation mit Unternehmen, indem wir z. B. ein Werk besichtigen. Dafür fallen ca. 200 Euro Kosten für Fahrten und Eintritt an.
Im zweiten Schritt werden wir unser neues Wissen anwenden und in Form von Computeranimationen oder realen Modellen ausarbeiten. Diese werden wir eigenständig herstellen, was Kosten in Höhe von etwa100 Euro für Computerprogramme und Material mit sich bringt.
Gut vorbereitet werden wir schließlich unser eigentliches Ziel in Angriff nehmen; nämlich unser Wissen zu verbreiten. Dies wird erstrangig in der Schule geschehen. Durch Präsentationen und selbst gestaltete Plakate wollen wir Schüler, Eltern und Lehrer informieren. Das „Know How“ für innovative Technologien kommt aus Deutschland und diese Branche ist auf Nachwuchs angewiesen. Deshalb hoffen wir bei einem Teil der Schüler Interesse wecken zu können.
Wir arbeiten nicht in Unterrichtsstunden an unserem Projekt, sondern in den Mittagspausen und in unserer Freizeit. Warum? Weil es uns Spaß macht und wir unserer Umwelt etwas Gutes tun können.

 
Ergebnis-URL:
 
Upload:
 
Einrichtung:
Schülerfirma die blauen Engel
 
Anrede:
Frau
 
Vorname:
Almut
 
Nachname:
Ölze
 
Straße:
Eichendorfstraße 65
 
PLZ:
41464
 
Ort:
Neuss
 
Telefon:
02131/740480
 
E-Mail:
 
Internetadresse:
 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz