Projekttitel:
Über Grenzen hinaus
 
Beschreibung:
“Cross borders cross nation – Über Grenzen hinaus” heißt die trinationale Begegnung von Kindern aus Belgrad, Münster und Marseille in Südfrankreich. 20 Kindern und acht Betreuerinnen und Betreuern kamen für eine Woche in einem Marseiller Stadtteilgarten zusammen kommen. Vom 1. Juli bis zum 8. Juli 2012 ging es dort neben Umweltthemen auch um Video als Ausdrucksmittel. Viele der teilnehmenden Kinder sprechen die gemeinsame Sprache Romanes. Einige Kinder lebten früher in Deutschland – mussten das Land aber als Nicht-mehr geduldete Flüchtlinge mit ihren Familien verlassen. In Münster erlebten SchülerInnen, dass ihre Freunde abgeschoben wurden und nicht mehr an ihrem Platz in der Klasse waren. “Über Grenzen hinaus” ermöglichte ein gemeinsames überwinden von Grenzen, sowohl Sprachliche als auch Soziale. das Projekt wird mit einem nächsten Austausch in Münster fortgesetzt.
 
Ergebnis-URL:
Video wird derzeit bei youtube hochgeladen. Siehe Teil 2 der Anmeldung
 
Upload:
 
Einrichtung:
Förderschule Uppenbergschule Münster, Balkanbiro
 
Anrede:
Frau
 
Vorname:
Katrin
 
Nachname:
Schnieders
 
Straße:
Hoheneholter Str.50
 
PLZ:
48161
 
Ort:
Münster
 
Telefon:
0151-56830457
 
E-Mail:
 
Internetadresse:
 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz