Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Ziel der Aktionstage war und ist es öffentliche Aufmerksamkeit für das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung zu erregen. 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni statt, im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, einer neuen von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative, an der Menschen aus ganz Europa teilnehmen können.

Die Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Marlehn Thieme, betont:

„Mitmachen kann jeder und jede: Zum Beispiel mit einer Handysammelaktion im Unternehmen, einer nachhaltigen Clubnacht, mit Projekttagen zu Fairem Handel in der Schule, mit einer Diskussionsrunde zur nachhaltigen Entwicklung des Stadtteils oder einer vegetarischen Woche in der Kantine.“

Bisher sind für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bereits über 900 Aktionen registriert. Für die europäische Nachhaltigkeitswoche haben sich schon über 3.300 Initiativen in 27 Ländern initiiert. Alle Aktionen in Deutschland finden sich auf einer Landkarte auf der Website www.aktionstage-nachhaltigkeit.de und lassen sich nach Themen über eine Suchmaske recherchieren. Die Aktionen in den anderen europäischen Ländern sind über die Seite www.esdw.eu zu erreichen. Interessierte können sich noch bis 29. Mai mit Aktionen und Veranstaltungen auf der deutschen und/oder der europäischen Seite registrieren. Wem es noch an einer zündenden Idee mangelt, kann sich auf der Website des Nachhaltigkeitsrats inspirieren lassen. Dort finden sich Links zu Aktionsideen wie Upcycling für jeden Tag oder Umwelttipps für’s Büro.

Alle Aktionen und alle weiteren Informationen zu den Deutschen Aktionstagen finden sich unter www.aktionstage-nachhaltigkeit.de.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz