Wie belastend ist mein Lebensstil für die Umwelt? Der Ressourcen-Rechner des Wuppertal Instituts gibt Antworten und Tipps für ein nachhaltigeres Leben.

Abgefragt werden die eigenen Gewohnheiten in den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung, Freizeit, Mobilität und Urlaub. Heraus kommt, wie viele Tonnen natürlicher Rohstoffe anfallen, um diesen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Dabei spielt nicht nur Produktion von Gütern sondern auch deren Nutzung und Entsorgung eine Rolle. Anschließend kann das Ergebnis mit dem Durchschnittswert der bisherigen Teilnehmer(innen) verglichen werden und es wird gezeigt, wie weit man vom Zielwert für ein nachhaltiges Leben entfernt ist.

Passend zu den eigenen Antworten bekommt man Tipps, wie man einzelne Bereiche des Lebens nachhaltiger gestalten kann, z.B. indem man öfter mal im Second Hand Laden vorbei schaut oder lieber einmal einen langen Urlaub plant als mehrere Kurztrips über das Jahr zu verteilen.

Der Ressourcen-Rechner ist unter http://ressourcen-rechner.de/ zu erreichen.

Die Ressourcendaten des Rechners basieren auf Forschungsarbeiten des Wuppertal Instituts und auf verschiedenen Datenbanken (u. a. Ecoinvent, European Life Cycle Database).

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz