Ein Baumwoll-Shirt und ein Handy-Ladegerät haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie der sprichwörtliche Fisch mit dem Fahrrad. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern, denn zwei US-Forschern ist es gelungen, Baumwolle in eine Batterie zu verwandeln. Wie das geht? Zunächst durchtränkten die Forscher ein Stück Baumwolle mit einer Fluorid-Lösung, anschließend trockneten sie es bei hohen Temparaturen in einem Sauerstoff-freien Ofen. Durch diesen Prozess wurden die Zellulose-Fasern des T-Shirts in Aktivkohle umgewandelt, die als Kondensator herhalten konnte. Um die Leistungsfähigkeit des Gewebes zu erhöhen, überzogen die Wissenschaftler dieses außerdem mit einer Schicht aus Manganoxid. Bei alledem wurde die Elastizität der Baumwolle nicht gemindert, sodass in Zukunft tatsächlich T-Shirts denkbar wären, die zugleich als Kleidungsstück und Energiespeicher funktionieren, z.B. für Handys und andere tragbare Elektronik.
Doch damit nicht genug: Die Methode der Wissenschaftler funktioniert außerdem als nachhaltige und umweltfreundliche Form der Aktivkohlegewinnung, die üblicherweise auf der Basis von Ölen oder umweltschädlichen Chemikalien erfolgt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz