Projekttitel:
CAST IN AND FIND OUT – Nachwuchsförderung für Schauspieler-Innen
 
Beschreibung:
Beschreibung:
Seit 2008 organisieren die Kölner Journalistin und Buchautorin Tina Thiele sowie der Düsseldorfer Schauspieler Lars von Saldern im Rahmen der Cologne Conference das Event CAST IN AND FIND OUT.

Inhalt:
CAST IN AND FIND OUT bietet (noch) unbekannten, ausgebildeten Schauspielern die Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen Casting Directors und Vertretern anderer Gewerke der Film- und Fernsehbranche wie Regisseuren, Redakteuren, Produzenten und Verleihern persönlich vorzustellen. Die Veranstaltung ist für alle Beteiligten kostenlos: Die Organisatoren gestalten für die Nachwuchsschauspieler seit fünf Jahren ehrenamtlich einen ganzen Tag zur Kontaktaufnahme mit Profis der Branche.

Hintergrund:
Der Großteil der Schauspielabsolventen kann nach dem Abschluss von Ausbildung/Studium nicht von dem gelernten Handwerk leben. Es wäre einfach zu resignieren, und zu sagen, dass der Medi-enmarkt an Schauspielern „übersättigt“ ist. Stattdessen sind wir der Überzeugung, dass nur dort Chancen wahrgenommen werden können, wo auch welche geboten werden. In diesem Fall scheitern die Schauspieler oftmals schon daran, dass Sie mit Ihren „Brotgebern“ erst gar nicht in Kontakt geraten. Auch wenn sich die Medienbranche immer wieder als offen und innovativ bezeichnet, herrscht in diesem Randfeld eine regelrechte Stagnation fort: Es wird immer nur auf die bekannten und traditionellen Gesichter gesetzt. Um diese Stagnation in der Branche aufzulockern und Schauspieler von der Resignation, und im schlimmsten (aber durchaus auch gängigem Fall) vor dem Abrutsch in die Arbeitslosigkeit zu bewahren, entstand die Idee zu CAST IN AND FIND OUT.

Nachhaltigkeit:
Die Kommunikationswege zwischen Entscheidungsträgern der Film- und Fernsehbranche und Nachwuchsschauspielern sind sehr kurz und sehr lang zugleich.
Sehr kurz, da das Internet mit seinen technischen Möglichkeiten, wie bspw. Schauspielerdatenbanken, eine erleichterte, breite Öffentlichkeit für einen Schauspieler bietet, aber auch sehr lang, da die Möglichkeit von persönlichen Gesprächen und Kennenlernen gering ist.
Die Möglichkeit des nachhaltigen, persönlichen Eindrucks soll durch die Veranstaltung CIAFO geschaffen werden.

Modellhaftigkeit:
Das Projekt dient der Nachwuchsförderung, indem die Kommunikation zwischen den Beteiligten lanciert und verbessert wird, das heißt, Schwerpunkt ist der Abbau gesellschaftlicher Schranken zwischen „denen da unten“ und „denen da oben“ – es geht um Annäherung und Akzeptanz zwischen Privilegierten und weniger Privilegierten. Das Projekt könnte Beispiel-Charakter für andere Berufszweige haben, in denen ein ähnliches Engagement ebenso wünschenswert wäre.
Originalität
Das Projekt ist in seiner Art bislang einzigartig. Es wird charakterisiert durch seine Ungezwungenheit bei durchaus ernstem Hintergrund. Hier werden auf nette Art und Weise Grenzen abgebaut. Das zusätzliche Erstellen kleiner Videobeiträge der Schauspieler wurde in diesem Jahr hinzugefügt und sehr dankbar angenommen. CAST IN AND FIND OUT ist innovativ und neuartig und die Veranstalter sind stets bemüht, neue Ideen zu entwickeln bzw. die vorhanden zu verbessern.

Entwicklung:
CAST IN AND FIND OUT hat sich im deutschsprachigen Raum als qualitativ hochwertiger Event etabliert und die eingeladenen Branchenprofis nehmen sich dafür gerne Zeit. Mittlerweile bewerben sich pro Jahr ca. 10.000 Schauspieler auf 36 Plätze, um Casting Directors, Regisseure, Redakteure und Produzenten persönlich kennen zu lernen.

Nachhaltigkeit in den Medien:
Eine Dokumentation des Projektes wird in dem Blog out-takes sowie auf der Website von casting-network veröffentlicht und ist kostenlos für jedermann zugänglich. Außerdem wird/wurde das Projekt im Terminkalender und im Magazin von casting-network herausgestellt. Hierdurch wird eine breite Öffentlichkeit erreicht, um Mut zu machen und Engagement zu präsentieren, welches hoffentlich Nachahmer findet.

Arbeitsergebnis:
Das Projekt war ein voller Erfolg. Sowohl Schauspieler als auch Gäste loben den positiven Effekt auf die Branche und den Umgang miteinander.

Hier einige Reaktionen:
Susanne Ritter, Trägerin des Deutschen Casting-Preises 2013
Über CAST IN AND FIND OUT rede ich gern und viel! Ich mag persönliche Treffen mit Schauspielern sehr, daher mache ich auch recht häufig Termine. Einige Kollegen sagen zwar, es interessiere sie nur, wie der oder die spielt, aber mir ist auch ein persönlicher Eindruck sehr wichtig! Deshalb mach ich bei Euch auch immer sehr gern mit! Nochmals vielen Dank für Euer Engagement und die tolle Veranstaltung.

Hansjörg Thurn, Regisseur
Auch wenn ich nur einen halben Tag an diesem wunderbaren Treffen teilgenommen habe, habe ich diese Veranstaltung sehr genossen. Es sollte mehr von solchen unkomplizierten Begegnungen zwischen Schauspielern, Castern und Regisseuren geben.

Almut Getto, Regisseurin
Ein interessanter, durchaus anstrengender, aber zugleich auch erfrischender Tag. Vor allem immer dann, wenn man in den Augen eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin jenes Glück aufblitzen sah, das dieser Beruf ihnen schenkt.

Julius Dombrink, Schauspieler
Ich fand es wirklich großartig. Wir haben einerseits die Chance bekommen, die „wichtigen“ Menschen in dieser Branche persönlich von unserer Existenz zu überzeugen und andererseits haben wir viele Menschen getroffen, die den gleichen verrückten Beruf ergriffen haben wie wir. Gerade das fand ich besonders schön… ich konnte mich mit vielen meiner Kollegen austauschen, Tipps bekommen, Tipps geben, gegenseitig helfen, Erfahrungen austauschen und auch einfach miteinander Spaß haben. Die Gespräche an den Tischen fand ich sehr gut, es war ein guter Mix aus lockerem Plaudern und Kennenlernen, aber auch viel Rat und Hilfe in Form von guter Kritik.

Patrick Kalupa, Schauspieler
Ich wünschte, CAST IN AND FIND OUT gäbe es täglich. Konkretes Feedback, Komplimente, Anregungen, Nachfragen, Interesse und neue Besetzungsideen – herrlich. Wir danken auf diesem Wege herzlich für die Einladung zu diesem Netzwerk-Event; wir wissen die Ehre, mitgemischt haben zu dürfen, sehr zu schätzen!! Auch Tina Thiele und ihrem Team schicken wir ein ausdrückliches „Danke-schön“!

Corinna Nilson, Schauspielerin
Es herrschte eine Atmosphäre der Konzentration, Aufmerksamkeit und des ehrlichen Interesses aneinander.

 
Ergebnis-URL:
 
Upload:
 
Einrichtung:
Tina Thiele & Lars von Saldern mit Ihrem Team
 
Anrede:
Frau
 
Vorname:
Tina
 
Nachname:
Thiele
 
Straße:
Neue Maastrichter Straße 12-14
 
PLZ:
50672
 
Ort:
Köln
 
Telefon:
0221-94655620
 
E-Mail:
 
Internetadresse:
 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz