Start der dritten Staffel am 23. September 2012 um 20:00 Uhr

Fragen über Fragen sammeln sich in Kinderköpfen. Es sind die Fragen von heute, die sie morgen selbst beantworten müssen. Das wöchentliche KiKA-Wissensmagazin ERDE AN ZUKUNFT hilft Kindern, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Moderator Felix Seibert-Daiker begibt sich dazu auf die Spuren von aktuellen Themen aus den Bereichen Technik, Bildung, Umwelt und Soziales: Vor Ort geht er Fragen, die Kinder beschäftigen, auf den Grund und findet die passenden Antworten für eine nachhaltige Zukunft. Am 23. September startet die dritte Staffel des KiKA-Wissensmagazins. Immer sonntags um 20:00 Uhr heißt es dann ERDE AN ZUKUNFT.

Die Themen:

Sauberes Wasser für alle, 23. September 2012

Wie kann die Wasserknappheit auf der Welt in Zukunft gelöst werden? Auf der Suche nach Antworten, besucht Felix das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Hier arbeiten Wissenschaftler an einem Projekt, das die Wassernutzung in Jordanien, einem der trockensten Länder der Welt, verbessern soll: Mit Hilfe von Pflanzenkläranlagen wird Abwasser gefiltert und in sauberes Wasser umgewandelt. Im Studio behandelt Felix zudem anschaulich den bewussten und sparsamen Umgang mit Wasser.

Raus aus dem Stau mit fliegenden Autos?, 30. September 2012

Um die Frage zu beantworten, wie die Mobilität der Zukunft aussieht, schaut Felix bei Firmen vorbei, die an fliegenden Autos tüfteln. Doch was passiert, wenn der komplette Straßenverkehr irgendwann in die Luft verlegt wird? In einem „Was wäre wenn“-Szenario denkt Felix über positive und auch negative Folgen nach, die dies mit sich bringen würde.

Was kommt nach dem Handy? – Kommunikation in der Zukunft, 7. Oktober 2012

Geräte, mit denen wir uns in Zukunft verständigen und Informationen austauschen, beschäftigen das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme in Dresden. Dort testet Felix eine Datenbrille, die uns den Blick auf die reale Welt ermöglicht und gleichzeitig zusätzliche Informationen im Sichtfeld einblendet. Wie z.B. ein Spaziergang durch den Ort mit einer solchen Brille aussehen würde, zeigt der Moderator in einem Selbstversuch.

Schnitzel ohne Schnitzel – Ernährung ohne Fleisch, 14. Oktober 2012

Felix geht der Frage nach, ob eine fleischlose Ernährung in Zukunft möglich sein könnte oder sogar möglich sein muss. Im Fraunhofer-Institut in Freising begibt er sich auf die Suche nach einer klimaneutralen und außerdem gesünderen Alternative: Er probiert einen Fleischersatz aus Erbsen, Weizen und Soja. Zudem erklärt Felix, wie Wissenschaftler in den Niederlanden Fleisch künstlich im Labor herstellen – aus den Zellen von Tieren.

ERDE AN ZUKUNFT ist Teil des KiKA-Projekts, Kinder für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. So wie auch der zweite KiKA-Kindernachhaltigkeitstag am 7. Dezember 2012 in Düsseldorf: Hier können ausgewählte Zukunftsmacher im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags ihre Ideen und Visionen miteinander diskutieren und einem großen Publikum präsentieren.

Mehr über die Zukunftsmacher, über das Magazin ERDE AN ZUKUNFT und zum Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.erde-an-zukunft.de

ERDE AN ZUKUNFT ist eine Produktion der tvision im Auftrag von KiKA. Verantwortliche Redakteure sind Matthias Huff, Steffi Warnatzsch-Abra und Miriam Steinhoff.

ERDE AN ZUKUNFT: für Zukunftsmacher und Nach-Vorne-Denker. KiKA für dich.

Weitere Informationen:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF, Marketing & Kommunikation,
Gothaer Straße 36, 99094 Erfurt, Tel. +49 361.218–1827, Fax +49 361.218–1831, www.kika-presse.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz