Vor fünfzig Jahren legten der französische Staatpräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer mit dem Elysée-Vertrag, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den Grundstein für ein friedliches und stabiles Europa. In seiner Rede an die deutsche Jugend im September 1962 betonte de Gaulle unter tosendem Applaus, dass es an der Jugend sei, die Zukunft Europas mit zu gestalten.

Es ist an der Jugend Europa zu gestalten

Das gilt auch heute noch. Wie sollen Europa und die europäische Politik in den kommenden 50 Jahren Eurer Meinung nach aussehen? Was muss sich ändern, was muss verbessert werden?

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) führt zur Feier von 50 Jahren deutsch-französischer Freundschaft ein ePartizipations-Projekt durch. Unter dem Leitsatz „Europa ist meine Zukunft, wenn…“ möchten wir erfahren, wie sich heutige junge Europäer ihre Zukunft in Europa wünschen. Junge Deutsche und Franzosen zwischen 13 und 30 Jahren können im ePartizipations-Projekt ihre Wünsche und Forderungen an die Politik einreichen, sich auf der Plattform mit anderen Europäern vernetzen und gemeinsam die Zukunft Europas diskutieren.

Die Online-Konsultation des ePartizipation-Projekts besteht aus drei Phasen.
1.      Während der ersten Phase, von Oktober 2012 bis Januar 2013, konnten sich junge Deutsche und junge Franzosen zu den Themen Bildung, Arbeit und Umwelt äußern. Diese wurden nach einer Facebook-Umfrage festgelegt. Die dreißig beliebtesten Beiträge, die von den Teilnehmern in der Abstimmungsphase ausgewählt wurden, sind hier abrufbar.
2.      Bis zum 2. April 2013, können die registrierten Teilnehmer ihre Ideen und Vorschläge  zu drei neuen Themen einreichen: Politische Teilhabe, kulturelle Vielfalt und Wirtschaft. Dann wird über diese neue Vorschläge abgestimmt bevor die letzte Phase los geht.

Die beliebtesten Beiträge und Forderungen werden Ende Juni 2013 in einem Dokument, dem „Appell der deutschen und französischen Jugend“, zusammengefasst und Anfang Juli 2013 offiziell von jugendlichen Teilnehmern des Projekts an politische Entscheidungsträger überreicht.

Projekt-Video:
●    deutsche Version: http://www.youtube.com/watch?v=g15Wf8p6yfg&list=UUOYBeGuvy9pamcEz2O1rn9Q&index=4
●    französische Version: http://www.youtube.com/watch?v=RuuUGID75a4&list=UUOYBeGuvy9pamcEz2O1rn9Q&index=3

Macht mit auf http://konsultation.dfjw.org, Eure Meinung zählt!

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz