Aachen, 25. Oktober 2012 – FAIR-o-mat® – so heißt der Snack-Automat, aus dem man mit gutem Gewis-sen nach Herzenslust naschen kann: Über einen solchen Automaten mit fair gehandelten Produkten freuen sich seit heute die Schülerinnen und Schüler der freien Waldorfschule Aachen.

Bürgermeisterin Hilde Scheidt testete als erste den FAIR-o-mat® und zeigte sich begeistert: „Es ist toll zu sehen, wie durch den FAIR-o-mat® die Konzepte „Fairer Handel“ und „Nachhaltigkeit“ für Schüler praktisch erfahrbar gemacht und gelebt werden.“

Die Bestückung des FAIR-o-mat® in der Waldorfschule erfolgt in Zukunft eigenverantwortlich durch eine Schüler-AG, die im Weltladen Aachen die Snacks wie Schokoladen-Täfelchen, Gummibärchen, Bananenchips oder Erdnüsse für ihren neuen Snack-Automaten kaufen – natürlich alles mit Fairtrade-Gütesiegel.

Neben der fairen Füllung überzeugt der FAIR-o-mat® auch durch Nachhaltigkeit: Als umgerüstetes und aufgearbeitetes Altgerät ist er ohne Strom und Kühlung funktionsfähig und arbeitet daher CO2-neutral. Mit einer Lebenserwartung von 60 Jahren ist er 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Sollte der FAIR-o-mat® den-noch mal zum alten Eisen wandern, ist er zu 99 Prozent recycelbar. Gefertigt wird das Gerät von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Weltladens Castrop-Rauxel mit dem Ziel, immer mehr Menschen für den Fairen Handel und fair gehandelte Produkte zu begeistern. Bei der Verleihung der Fairtrade-Awards 2012 überzeugte der FAIR-o-mat® in der Kategorie ‚Newcomer‘ und landete auf der dritten Stufe des Siegertreppchens.

Nach dem Inda Gymnasium ist die Waldorfschule nun schon die zweite Schule in Aachen, die einen FAIR-o-mat® besitzt. Der Geschäftsführer des Weltladens Aachen, Fritz Bock, erklärt: „Es ist sehr lobenswert, wenn schon junge Menschen an das Thema „Fairer Handel“ herangeführt werden. Wir hoffen, dass weitere Aachener Schulen dem Beispiel der Waldorfschule und des Inda Gymnasiums folgen werden.“ Interessierte erhalten weitere Informationen über den FAIR-o-mat® auf der Homepage des Weltladens Aachen www.weltladen-aachen.de oder direkt von Geschäftsführer Fritz Bock unter der 0241-21694.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Hanna Aengenvoort
Pressearbeit Weltladen Aachen e.V.
Mail: presse@aachener-weltladen.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz