Stiftung Gemeinsam Handeln stellt 3.000 Euro für ausgezeichnete Beiträge zur Verfügung / Einsendeschluss am 31. Oktober

(Marl) Mit der Stiftung Gemeinsam Handeln des Paritätischen Landesverbandes NRW e.V. wurde ein weiterer Preispartner für den Wettbewerb „NRW denkt nach(haltig)“ gewonnen. Das Grimme-Institut hat heute bekannt gegeben, dass die Stiftung 3.000,- Euro an Preisgeld für Initiativen und Einrichtungen zur Verfügung stellt, die sozial nachhaltige Projekte durchführen.

„Die Stiftung Gemeinsam Handeln ist von Beginn an dem Gedanken der Nachhaltigkeit im Sozialen verpflichtet“, erklärt Stiftungsvorstand Wilfried Theißen. „Soziale Arbeit und Ideen benötigen für ihre Verwirklichung aber auch die finanziellen Mittel.“ Geld sozial anzulegen helfe, Brücken zwischen Menschen aufzubauen. „Dieser Idee fühlen wir uns bei der Stiftung Gemeinsam Handeln sehr verbunden.“

Auch für die ökologische und die ökonomische Nachhaltigkeit ist die Suche nach den besten medial aufbereiteten Projekten in vollem Gang. Durch das Engagement des Paritätischen Landesverbandes NRW e.V. steht nun insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 6.500 Euro zur Verfügung. Weiterer Preissponsor ist die Staatskanzlei NRW. Zusätzlich vergibt die Initiative dynaklim im Rahmen von „NRW denkt nach(haltig)“ weitere Preise.

Im Wettbewerb werden Beiträge gesucht, die sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und das vielfältige Engagement medial erlebbar machen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in ihrer Gestaltung frei, sollten aber darauf achten, dass die eingereichten Beiträge im Internet präsentiert werden können. Zudem nehmen alle Projekte und Initiativen, die bereits für den Projektveranstaltungs-kalender 2012 eingereicht wurden, automatisch am Wettbewerb teil.

Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen in Nordrhein-Westfalen können sich noch bis zum 31. Oktober 2012 online anmelden. Die Gewinner werden von einer Fachjury bestimmt. Die Preisverleihung findet am 6. Dezember 2012 in Düsseldorf statt. Der Wettbewerb wird bereits zum fünften Mal durchgeführt.

„NRW denkt nach(haltig)“ ist eines der offiziellen UN-Weltdekade-Projekte 2012/2013. Mit der Umsetzung trägt das Land Nordrhein-Westfalen dazu bei, die Projektaufgaben umzusetzen. Das Grimme-Institut führt das Projekt im Auftrag der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Angelica Schwall-Düren, durch. Unterstützt wird „NRW denkt nach(haltig)“ vom NaturGut Ophoven in Leverkusen.

Weitere Informationen unter: www.nrw-denkt-nachhaltig.de/wettbewerb.

Weitere Informationen:

Annette Schneider
Projektleitung
Telefon: 02365 9189-39
Telefax: 02365 9189-89
E-Mail: schneider@grimme-institut.de

Henning Severin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Grimme-Institut
Telefon: 02365 9189-57
Telefax: 02365 9189-89
E-Mail: severin@grimme-institut.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz