Schätzungsweise 3 Millionen Menschen haben alleine auf den Philipinen kein Licht. Die Menschen hausen in fensterlosen Gebäuden. In Elendsvierteln wie in der Hauptstadt Manila entsteht die größte Zahl an Bränden durch illegales Stromzapfen über teils abenteuerlich anmutende Verkabelungen. Das will die Hilfsorganisation «MyShelter Foundation» mit einem nachhaltigen Entwicklungsprojekt nun ändern. Alleine 2012 sollen eine Million Haushalte Licht erhalten. Kostenlos durch Sonnenlicht.

Das Prinzip von «A Liter of Light» ist einfach und der Hauptbestandteil der lichtproduzierenden Konstruktion ist eine große Plastikflasche. Es wird ein passendes Loch in ein rechteckiges Blechstück geschnitten, die Flasche hineingegeben und diese Konstruktion in einem Loch in der Decke, der einfach gedeckten Häuser gesteckt. Schon wird es taghell in den Hütten. Warum? Nun, die mit Wasser gefüllten Flaschen bringen so viel Sonnenlicht in das Innere der einfachen Behausungen, dass die Menschen so viel Licht haben, als ob sie eine Glühbirne an der Decke hängen hätten. Und das zum Nulltarif. Einfacher und nachhaltiger kann Entwicklungshilfe kaum sein.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://isanglitrongliwanag.org/

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz