Bundesumweltminister Röttgen hat in diesen Tagen eine Plattform für Erneuerbare Energien gegründet, die alle relevanten Akteure der Energiewende an einem Tisch versammeln soll. Die Plattform vereint VertreterInnen von Bund, Ländern, Städten und Kommunen, aus der Erneuerbare-Energien-Branche, die Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber sowie VertreterInnen von Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzverbänden, Wirtschaftsverbänden und nicht zuletzt Wissenschaftler und Forscher. Die Aufgabe der neuen Plattform soll darin bestehen, den zukünftigen Ausbau der Erneuerbaren Energien besser zu koordinieren und deren Marktintegration und die Zusammenarbeit mit konventionellen Energieträgern zu fördern. Zu diesem Zweck wurden drei Arbeitsgruppen gegründet, die sich den Themen „Markt- und Systemintegration erneuerbarer Energien“,  „Zusammenspiel von Netzausbau und Ausbau erneuerbarer Energien“ und „Zusammenwirken von erneuerbaren Energien, konventionellen Energien und der Nachfrageseite“ widmen sollen.

Die Plattform kann allerdings keine Beschlüsse fassen, sondern lediglich Empfehlungen aussprechen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz