Am 29. September 2015 verabschiedete die Landesregierung den Entwurf einer Nachhaltigkeitsstrategie für NRW, deren Ziel es ist, Leitfaden für nachhaltiges Denken und Handeln in ganz Nordrhein-Westfalen zu sein. Auf der 4. NRW-Nachhaltigkeitstagung am 28. Oktober 2015 wurde der Entwurf bereits diskutiert. Als nächster Schritt kann er jetzt noch bis zum 30. November 2015 online kommentiert werden. Zur Beteiligung eingeladen sind alle interessierten Bürger(innen) sowie institutionelle Akteure im Land. Wer sich mit seinen Anregungen am Prozess Werden der Nachhaltigkeitsstrategie beteiligen möchte, kann die Strategie unter www.beteiligung-nachhaltigkeit.nrw.de einsehen und nach Anmeldung kommentieren.

Der vorliegende Entwurf beschäftigt sich mit insgesamt sieben Schwerpunktfeldern der Nachhaltigkeitspolitik in NRW. Es werden zum Beispiel Möglichkeiten, Grenzen und Pläne zur Umsetzung des Klimaschutzes im Land benannt. Festgehalten ist etwa das Ziel den Gebäudebestand in NRW langfristig klimaneutral zu stellen. Auch die Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine zentrale Rolle in der Strategie. So heißt es zum Beispiel: „Im Sinne von ‚Change Agents‘ sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Potenziale einbringen und gemeinsam stärken, um NRW aktiv, kreativ und zukunftsorientiert im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten.“

Die Landesregierung wird nach Ablauf der Konsultation alle Beiträge sichten und sie bei dem endgültigen Beschluss zur Nachhaltigkeitsstrategie, der für Anfang 2016 geplant ist, berücksichtigen. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie und zum Beteiligungsverfahren finden sich unter www.nachhaltigkeit.nrw.de.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz