In den Jahren 2010 und 2011 hat der Neue Arbeit Arnsberg e.V. (NAA) selbständig die folgenden Projekte durchgeführt:

  • Renaturierung der Walpke und dem Hellefelder Bach (bisher 3 Abschnitte): jeweils wurden die stark begradigte Gewässer Walpke und Hellefelder Bach wieder in die angrenzende Aue verlegt.
  • Renaturierung der Ruhr im Bereich Oeventrop: auf einem ca. 300 m langen Gewässerabschnitt wurde die Uferbefestigung entnommen, Steilufer geschaffen und der Ruhr die Möglichkeit gegeben sich wieder eigendynamisch entwickeln zu können.

Geplante Projekte in diesem Jahr sind:

  • Renaturierung des Hellefelderbach (Ca. 300 m Gewässerverlegung zurück in die Aue)
  • Rückbau von 3 Schwellen im Gewässer Möhne in Neheim (Schaffung der Durchgängigkeit)

Die von der NAA bisher durchgeführten Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Arnsberg und den Wasserbehörden durchgeführt. Das Ergebnis der Arbeiten wird mit sehr gut bewertet. Die NAA, die erstmalig so ein Projekt selbstständig durchgeführt hat, hat hier im Zuge der Abwicklung einer Förderung noch lernen müssen. Bei zukünftigen Projekten wird hier noch verstärkt darauf geachtet und Unterstützung angeboten. Die Arbeiten waren so gut, dass die Stadt Arnsberg zur Zeit weitere vergleichbare Projekte plant. Dem MKULNV wurden die Projekte anlässlich von Ortsterminen vorgestellt. Auch das MKULNV teilt die Auffassung hier weiter zu agieren. Das Problem – Konkurrenz mit heimischer Wirtschaft – trifft hier nicht zu. Bei dieser und den zukünftig geplanten Projekten, werden nur Arbeiten durchgeführt, die zusätzlich sind, die sehr Lohnintensiv und sehr empfindlichen Landschaftsräumen / Naturschutzräumen sind.

Den Flyer zu den Renaturierungstätigkeiten finden Sie hier.

Einen Artikel zu den Renaturierungsarbeiten finden Sie hier.

Kontakt:
Neue Arbeit Arnsberg gGmbH
Zur Alten Ruhr 3
59755 Arnsberg
Telefon: 02932 701376
Fax: 02932 701370
E-Mail: info@neuearbeitarnsberg.de

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.neuearbeitarnsberg.de

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz