Als Bedstandteil des diesjährigen Wissenschaftsjahres wurde auch das Projekt „Die Rohstoff-Expedition“ ins Leben gerufen, das Kinder und Jugendliche dazu anhalten soll, sich  mit den Entstehungs- und Entsorgungsbedingungen ihrer Handys auseinanderzusetzen. Neben einer Materialkiste zum Thema haben gibt es außerdem eine große Handy-Sammelaktion für Schulen , die nun bis zum 31. März 2012 weitergeführt werden soll.

Das diesjährige Wissenschaftsjahr widmet sich unter dem Schlagwort “Zukunftsprojekt ERDE” der Forschung für nachhaltige Entwicklung. Im Jahr des Umweltgipfels in Rio de Janeiro soll auch aus der Perspektive der Forschung ein Blick auf die Chancen und Probleme beim Übergang in eine nachhaltige Zukunft geworfen werden. Das Wissenschaftsjahr ist geprägt durch drei Leitfragen, die sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit orientieren. Die Frage “Wie wollen wir leben?” verhandelt das Thema der sozialen Nachhaltigkeit, während die Frage “Wie müssen wir wirtschaften?” die Ökonomie abdeckt. “Wie können wir unsere Umwelt bewahren?” lenkt die Aufmerksamkeit auf ökologische Aspekte. Ein erstes Schwerpunktthema soll in diesem Kontext der nachhaltige Konsum sein

Im Jahr 2000 fiel der Startschuss für das erste Wissenschaftsjahr, das auf eine Initiative des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Wissenschaft im Dialog (WiD) zurückgeht. Im Zentrum des Projekts steht die Idee der Wissenschaftskommunikation, die die Welt von Wissenschaft und Forschung für Außenstehende öffnen und zugänglich machen will.

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