Projekttitel:
Schaffung einer sozial erträglichen Zukunft für einen jungen, erkrankten und vergessenen Mann.
Beschreibung:
„Benny“ hat nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit Fahrerflucht für immer neurologische Hirnschädigungen erlitten und ist auf Hilfe angewiesen.
Seit 3 Jahren beobachte und begleite ich diesen 32 jährigen jungen Mann:
Nachdem er in einem Altersheim – wo ich als Demenzbetreuerin/Begleiterin arbeitet – untergebracht wurde, wurde er in anderen unterschiedlichen Betreuungseinrichtungen „zwischen geparkt. U.a. auf einer Station für Alkoholabhängige. Dort wurde er – zwangsläufig – mit Alkohol konfrontiert um danach in eine geschlossene Anstalt zwecks Entzugs verlegt zu werden. Die Ihm zu Seite gestellte gesetzliche Betreuung hat zu wenig Zeit um sich mit diesem jungen Mann wirklich intensiv auseinander zu setzen. Daher wird Benny zwangsläufig eine bestmögliche und angebrachte Reha für eine einigermaßen erträgliche Zukunft verwehrt.
Mein Ziel ist es, mit meinem Mann zusammen, die gesetzliche Betreuung für Benny zu übernehmen. Der Antrag auf gesetzliche Betreuung am Amtsgericht läuft. Ebenso die Suche nach einer besseren und für Ihn passenden Einrichtung samt Reha. Es wird eine herausfordernde aktive Tätigkeit werden – ein mit Sicherheit nicht leichter Weg und Aufgabe für alle Beteiligten. Dennoch freuen wir uns sehr auf die Aufgabe, da sie IHM (und auch uns) ermöglicht, endlich aus dieser Ohnmacht, der Resignation und Verzweiflung heraus treten zu können – in eine aktive Hilfe und Weggestaltung miteinander.Unter dem Titel „Die vergessenen Alten“ greife ich Themen auf, die in unsere Gesellschaft in Vergessenheit geraten. Ich rede nicht nur über diese Themen, sondern verändere:
• „Werte“ im Lebensalltag und im Miteinander.
• Begutachtungen und differenzierte Bewertung von Altenheimen / Senioreneinrichtung im Sinne einer würdevollen und kompetenten Unterbringung von Pflegebedürftigen.
• Seit langem befasse ich mich mit dem Thema Alzheimer/Demenz und den betroffenen Menschen.
• Geeignetes Wohn und Arbeitsobjekt zur Entwicklung und Umsetzung sozialer Projekte und einem sozialem Miteinander
Website:
Anrede:
Frau
Vorname:
Bernadette
Nachname:
Engelhardt
Ort:
Bonn
E-Mail:
Internetadresse:
Geburtsdatum:

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz