Die Initiative „genießt uns“ setzt sich bundesweit gegen Lebensmittelverschwendung vom Erzeuger bis zum Verbraucher ein. Hinter „genießt uns“ stehen Organisationen wie der WWF, Die Tafeln, die Welthungerhilfe und die Verbraucherzentrale NRW. Gefördert wird die Initiative durch die deutsche Bundesstiftung Umwelt.

In ihrem Wettbewerb sucht die Initiative „genießt uns“ Unternehmer(innen) die Lösungen und Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen entwickelt und umgesetzt haben. Mitmachen können kleine bis mittlere Unternehmen jeder Art. Gefragt sind Beiträge von Aktionen in der Kantine bis zu optimierten Betriebsabläufen. Die Bewerbung ist noch bis 15. Dezember 2014 möglich. Die Ausschreibung und der Bewerbungsbogen sowie der Zeitplan stehen auf den Seiten von www.geniesstuns.de bereit.

Aus den Bewerbungen werden 30 Betriebe ausgewählt, deren Umgang mit Lebensmittelverschwendung daraufhin beim Unternehmens-Check des Instituts für Nachhaltige Ernährung Ernährungswirtschaft (iSuN) der FH Münster überprüft wird. Bewertet wird z.B. die Kommunikation von Vermeidungsstrategien. Die Strategien aller Nominerten werden veröffentlicht und schließlich die beste Idee und Umsetzung mit dem „Genießt uns!“-Award ausgezeichnet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz