Nachdem die Print-Ausgabe der mehrfach ausgezeichneten Bildungsmethoden Fokuscafé Lateinamerika vergriffen war, die Nachfrage nach den Materialien aber weiterhin hoch blieb, hat sich das Informationsbüro Nicaragua e. V. entschlossen, diese ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen.

Das Fokuscafé Lateinamerika thematisieren mit Hilfe interaktiver und partizipativer Bildungsmethoden des Globalen Lernens verschiedene Realitäten aus Lateinamerikas Gesellschaften und die damit verbundenen globalen Zusammenhänge. So gelingt eine spielerische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen Klischees, Kolonialgeschichte, wirtschaftlichen Zusammenhängen, Migration und der Frage, was das Ganze mit uns zu tun hat.

Alle Bausteine und Übungen werden in den Werkheften so beschrieben, dass deren Vorbereitung und Durchführung für Lehrer_innen und Teamer_innen leicht möglich ist. Alle erforderlichen Arbeitsmaterialien befinden sich auf der DVD.

Download: Die Werkhefte und die Dokumente der Material-DVD können auf dem freien Bildungsportal „Bildungskoffer“ heruntergeladen werden: http://bildungskoffer.org – dort finden sich auch viele weitere Materialien zur politischen Bildungsarbeit.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz