Das Projekt „BBC Dimensions“ setzt auf eine ungewöhnliche Art der Geschichtsvermittlung: Satellitenbilder der eigenen Umgebung lassen sich auf der Website des Projekts mit den räumlichen Ausmaßen historischer Großereignisse und Katastrophen überblenden. Auf diese Weise lassen sich die Ausmaße der Mondlandung, der Chinesischen Mauer oder des Karnevals in Rio vor dem Hintergrund der eigenen Lebenswelt und Alltagsumgebung nachvollziehen.

Das Projekt bietet außerdem auch die Möglichkeit, die räumliche Reichweite von Natur- und Umweltkatastrophen wie die Ölpest im Golf von Mexiko, Tschernobyl oder die Flut in Pakistan ins Verhältnis zum eigenen Lebensumfeld zu setzen. Dies verleiht den häufig so abstrakt und historisch oder geografisch fern scheinenden Katastrophen einen konkreten Ausdruck, der in einigen Fällen ja vielleicht auch Auslöser für ein Umdenken sein kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz