Das CO2 und die anderen Treibhausgase das Klima schädigen, wissen wir schon länger. Aber welchen Einfluss haben wir, also jeder einzelne von uns, auf das Klima?
Mit diesem CO2-Rechner kann man den eigenen Anteil am CO2-Ausstoß berechnen und mit den anderen Erdenbürgern vergleichen.

Durch unsere Lebensweise zu Hause haben wir entscheidenden Einfluss auf unser Klima weltweit. Während wir genügend Mittel haben, um uns vor den schlimmen Folgen des Klimawandels zu schützen, müssen die ärmsten Menschen dieser Erde jedoch die Folgen ausbaden. Sie haben nicht die Möglichkeit, ihr Hab und Gut oder gar ihr Leben zu schützen. Besonders unfair dabei ist, dass sie für den Klimawandel am wenigsten verantwortlich sind. Die ärmsten Länder der Erde haben den niedrigsten Energieverbrauch pro Kopf und die geringste CO2-Bilanz. Schuld am Klimawandel sind vor allem die Industrieländer.

Dabei ist es schwer nachvollziehbar, was unser Konsumverhalten mit dem Ansteigen des Meeresspiegels in Bangladesch zu tun haben könnte, oder warum die kleinen Inselstaaten zu versinken drohen, Dürren, Wirbelstürme und Überschwemmungen nun häufiger auftreten. Mit kleinen Änderungen im Alltagsleben kannst Du einen Beitrag leisten, unserem Klima zu helfen!

Um es einmal selber auszuprobieren, gelangst du hier zum Klimarechner!

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz