Für die Filmreihe „Wuppertaler gegen die Verblödung des Abendlandes“ des Medienprojekts Wuppertal sind die jugendlichen Filmemacher(innen) zum Beispiel selbst nach Dresden gefahren, um dort mit Bewohner(inne)n über Fremdenfeindlichkeit, „abendländische Kultur“ und die montäglichen Demonstrationen in ihrer Stadt zu sprechen, auch an Orten, an denen man solche Fragen nicht erwartet, wie auf einer Hochzeitsmesse.

Dokumentationen berichten zum Beispiel aus dem Leben der Jugendlichen selbst und aus ihren unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen. In der Reihe finden sich aber auch fiktionale Zugänge zu Fragen von Identität und Zusammenleben. Hier folgen die Filmemacher(innen) zum Beispiel „Max Mustermann“ auf seinem Weg zu anti-islamischen Ansichten.

Die Filme der Jugendlichen feierten am 10. März im Wuppertaler Cinemaxx Premiere. Insgesamt 13 Filme sind nun als Playlist auf Youtube verfügbar.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz