Natura 2000 ist ein Netz von Schutzgebieten innerhalb der europäischen Union, dass nach den FFH-Richtlinien (Flora-Fauna-Habitat) von 1992 errichtet wurde.

Das Ziel der Ausweisung eines Netzes Natura 2000 ist der Erhalt und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in der Europäischen Union, zusammen mit den artenschutzrechtlichen Bestimmungen beider Richtlinien. Darunter wird sowohl die Bewahrung als auch die Wiederherstellung eines “günstigen Erhaltungszustands der natürlichen Lebensräume und wildlebenden Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse” verstanden.

Die Renaturierung der Ruhr in Arnsberg ist eines dieser Schutzgebiete, dass sich kürzlich für den Natura-2000-Preis beworben hat, der Ende vergangenen Jahres ausgerufen wurde. Die 5 Gewinner des Preises werden nun am 21.Mai 2014 in Brüssel bekannt gegeben.

Im Natura-2000-Preis spiegelt sich der Erfolg des Natura 2000 Netzwerks und die Bedeutung des Schutzes der Biodiversität in ganz Europa wider. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Natura-2000-Preises.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz