Auf Textilien, Lebensmitteln, Papier, Holz und vielen anderen Produkten geben die verschiedensten Siegel Käufern das Gefühl eine besonders umweltschonende, nachhaltige oder soziale Kaufentscheidung zu treffen. Was hinter den Siegeln steckt, erkennt man oft nicht mal beim zweiten Blick.

Als Website und App lichtet „Siegelklarheit“ den Kennzeichnungsdschungel, indem erklärt wird, wie sich die einzelnen Siegel unterscheiden, was sie versprechen und wer für diese Versprechen einsteht. Über ein einfaches Bewertungssystem können Verbraucher(innen) auf einen Blick erkennen, ob sie mit dem Kauf des Produkts mit dem entsprechenden Siegel eine gute Wahl treffen. Detailliertere Ergebnisse der Bewertung sind übersichtlich grafisch dargestellt und erklärt.

„Siegelklarheit“ befindet sich im Moment noch im Aufbau. Fertig ist bereits die Rubrik der Textil-Siegel. Bewertungen von Lebensmittel, Papier- und Holzsiegeln folgen. Wer sich informieren möchte, kann auf www.siegelklarheit.de vorbei surfen oder sich die App für Android- oder iOS-Geräte herunter laden.

Das Angebot entstand aus einem Projekt, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und finanziert wurde. Mit der Umsetzung wurde die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beauftragt.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz