sammeln und wegschicken. Achtlos weggeworfene und ausgetretene Zigarettenstummel liegen überall: Die meisten von ihnen eher auf Gehwegen statt in Aschenbechern. Und wenn sie doch noch eingesammelt werden, sind die Filter mit bis zu 4000 schädlichen Inhaltsstoffen giftiger Sondermüll, reif für die Müllverbrennungsanlage. Recycling Fehlanzeige. Jetzt aber macht es ein Verfahren möglich, die Rauchhinterlassenschaften zu 100% wiederzuverwerten. Und jeder (Raucher) kann mitmachen!

Werden die Zigarettenstummel nicht richtig entsorgt, können die giftigen Inhaltsstoffe der Filter vom Regen ausgewaschen und ins Grundwasser gewaschen werden. Der Toxin-Mix einer einzelnen Kippe kann dabei bis zu sechzig Liter Grundwasser verunreinigen. Ein US-amerikanisches Unternehmen hat jetzt eine Sammel-Kampagne gestartet. Eingeschickt werden können Zigarettenstummel, Tabakverpackungen und die Zellophanhüllen und Aromablättchen der Zigarettenpackungen.

Jeder kann den Inhalt ihrer Aschenbecher einfach und kostenlos an TerraCycle schicken und so aktiv zum Recycling beitragen.

Papier und Asche wandern auf den Kompost. Die Filter werden eingeschmolzen und ohne Zusatz von neuen Rohmaterialien zu Plastik-Pellets recycelt. Die wandern dann wieder zurück in den Produktkreislauf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz