Nach einer längeren Pause seit dem Jahr 2007 sind die UNESCO Aschberg-Stipendien mit dem Jahr 2012 zurück. Das Förderprogramm hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kreativität, kulturelle Diversität und interkulturellen Austausch zu fördern, indem es jungen KünstlerInnen Aufenthalte in Künstlerresidenzen im Ausland finanziert. Die BewerberInnen sollten zwischen 25 und 35 Jahre alt sein und aus den Bereichen Kreatives Schreiben, Bildende Kunst oder Musik kommen. Insbesondere KünstlerInnen aus Entwicklungsländern sollen so die Möglichkeit erhalten, wertvolle Ausbildungserfahrungen und kulturelle Eindrücke zu sammeln.

Seit Beginn des Programms im Jahr 1994 wurden 650 Stipendien and KandidatInnen aus 72 Ländern vergeben.

Die Bewerbungsfristen für das Jahr 2013 liegen zwischen Mitte Oktober und Jahresende 2012.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz